Fehlstellung der Füße immer korrigierbar?

vom 01.08.2015, 11:42 Uhr

Fußfehlstellungen sehen ja nicht nur optisch etwas unschön aus, sie können zudem wohl auch noch sehr schmerzhaft sein. Meistens werden den Betroffenen dann Schuheinlagen verordnet, nur bringen diese denn auch wirklich Abhilfe? Kann man denn im Erwachsenenalter auch eine Fehlstellung der Füße konservativ behandeln und korrigieren, ohne operativ einzugreifen? Welche Behandlungsmöglichkeiten bei Fußfehlstellungen von Kindern und Erwachsenen kennt ihr denn?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neben Einlagen gibt es natürlich noch die gezielte medizinische Gymnastik. Aber wie viel das im einzelnen Fall hilft, lässt sich schwer einfach so sagen. Das hängt auch von der Fehlstellung ab und wie lange man die schon hat und was die Ursache dafür ist. Ist sie angeboren oder vielleicht durch eine Erkrankung oder einen Unfall erst kürzlich entstanden?

Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Erwachsenen erst alle nicht operativen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, so eine Chance besteht, dass das hilft. Im Zweifel muss man halt einen zweiten Arzt oder Therapeuten zu Rate ziehen und sehen, was im Einzelfall die beste Methode ist. Mehr lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen, ohne ins Blaue zu raten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da würde ich ehrlich gesagt einen Experten zur Rate ziehen. Ein Bekannter von mir hatte auch eine Fehlstellung der Füße, wobei man das nicht mit irgendwelchen Einlagen korrigieren konnte. Er musste dann tatsächlich operiert werden, um dieses Defizit wieder ausgleichen zu können. Mittlerweile merkt man ihm aber nichts mehr davon an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^