Farmer oder Fischerboot, was bringt mehr Nahrung in AoE2?

vom 28.08.2017, 20:58 Uhr

Jagdbeute in Age of Empires ist ja vergänglich, da die Tiere sich nicht fortpflanzen und irgendwann als Nahrungsquelle verbraucht sind, ebenso Beerensträucher. Danach legen die meisten Spieler Felder an, um weiterhin stetig Nahrungseinheiten einzunehmen. Eine weitere Methode sind Fischerboote. Zwar sind auch die Fischbestände auf der Karte irgendwann mal erschöpft oder so weit entfernt, dass es sich nicht mehr lohnt, aber dafür kann man ja Reusen in der Nähe des Hafens anlegen, damit die Boote immer wieder neue Nahrung ranschaffen.

Letztere Methode scheint nicht ganz so weit verbreitet zu sein, dabei scheint sie mir aber sehr ergiebig, solange man genügend Platz auf dem Fluss oder Meer vorhanden hat. Darum lege ich sowohl viele Felder als auch Reusen an wenn ich in der Nähe von Wasser spiele. Hat eine der beiden Methoden einen eindeutigen Vorteil, spricht etwas gegen eine davon? Welche benutzt ihr in der Regel?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht genau, ob eine der Nahrungsquellen erwiesenermaßen lukrativer ist, aber ich nutze meistens auch beide parallel. Nahrung ist nun mal das A und O in dem Spiel, und je mehr man die Produktion davon ankurbelt, desto leichter hat man es.

Vorteilhaft an den Feldern ist sicherlich, dass man deren Ertrag durch Entwicklungen steigern kann, dass man in der Mühle bequem die Neuaussaat nach der Ernte voreinstellen kann und sich dann länger nicht mehr darum kümmern muss, und dass man die Felder meist doch irgendwo im Stadtzentrum anlegt und daher ganz gut im Auge hat.

Wasserflächen sind von Karte zu Karte ziemlich rar und können schon mal ein Stück vom Lager weg liegen. Außerdem müssen erschöpfte Reusen jedes Mal von Hand neu gesetzt werden, und auf meine Fischerboote habe ich zugegebenermaßen ein weniger scharfes Auge als auf meine menschliche Bevölkerung. Da passiert es nicht selten, dass drei Boote mal locker 20 Minuten ohne Beschäftigung herumdümpeln, bis es mir auffällt. Dafür stehlen sie keinen wertvollen Bauplatz, den man für andere Gebäude dringender bräuchte, und sie werden erfahrungsgemäß auch weniger gezielt von Feinden attackiert.

Ich denke, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die Kombination rentiert sich, kostet aber natürlich auch doppelte Ressourcen. Es ist wohl einfach eine Sache der persönlichen Präferenz, wofür man sich entscheidet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^