Fahrrad gebraucht verkaufen - Wie Wert einschätzen?

vom 19.05.2015, 09:11 Uhr

Ich habe ein Fahrrad übrig und würde es gerne über Kleinanzeigen verkaufen. Ursprünglich hat es im Fahrradhandel ordentlich Geld gekostet, ist aber nun nicht mehr das jüngste. Es ist zwar fahrbereit, hat aber doch Gebrauchsspuren. Alles andere wäre seltsam.

Dass ich nicht mehr annähernd den Neupreis erzielen werde, das ist mir klar. Aber wie kann man ungefähr abschätzen, was man für das Rad noch verlangen kann? Denn unter Wert möchte ich es auch nicht verkaufen. Aber auch nicht ewig warten, bis sich jemand findet, der einen unrealistischen Preis zahlt oder vielleicht das Rad nie los werden?

Wie habt ihr das gemacht? Leider kenne ich niemanden privat, der sich mit solchen Einschätzungen auskennt! Gibt es da so etwas wie die Schwacke Liste beim Auto? Oder sind die Preise einfach Glückssache?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Eine Liste wie beim Kraftfahrzeughandel ist mir nicht bekannt. Ich orientiere mich in solchen Fällen an anderen Verkäufern.

Bei den diversen Kleinanzeigen-Plattformen kann man ja die Suche nutzen und ungefähr den Artikel heraussuchen, den man selbst anbieten möchte. Mit etwas Glück ist sogar mal exakt derselbe Artikel vorhanden und man kann sehen, wie die Dinge momentan gehandelt werden. So mache ich es meistens, wenn ich keinerlei Vorstellung davon habe, was man als Verkaufspreis ansetzen kann.

Anfangs war ich dann oft enttäuscht, dass die Preise nun gar nicht dem entsprachen, was mir so vorschwebte. Allerdings bringen mir Dinge, die nur herumstehen und nicht mehr genutzt werden, auch keinen Vorteil und so habe ich mich damit abgefunden, einen niedrigeren Preis zu erzielen, als ich mir vorgestellt habe.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^