Facharbeit: Welche Art von Quellenangabe verwenden?

vom 24.02.2015, 15:51 Uhr

Momentan sitze ich an meiner Facharbeit. Da wir zu jedem Zitat, Vergleich etc. eine Quellenangabe machen müssen, wie es sich gehört, hat unser Lehrer uns gleich zwei Möglichkeiten näher erklärt. Zuerst die traditionelle "normale" Möglichkeit. Man benutzt Fußnoten, um dann am Ende des Dokuments alle Quellen und Daten zu notieren.

Hierbei muss man allerdings beachten, dass dies sehr viel Platz auf dem Dokument selbst verbraucht. Wir dürfen nur eine festgelegte Seitenzahl beschreiben. Wenn dann immer etwa die Hälfte der Seite aus Fußnoten besteht, kommt dies nicht so gut. Aber da wirklich alles, nämlich Internetseite oder Buch, Abschnitt/ Seite, Zugriffsdatum, Autor etc. genannt werden muss, kann man sich nicht so gut kurz fassen.

Als Zweites hat er uns noch die amerikanische Zitierweise vorgestellt, dabei wird einfach kurz der Autor und die Seite in Klammern hinter dem Zitat oder Vergleich notiert und man verweist erst im Literaturverzeichnis genauer auf das Werk, das Datum etc. Somit spart man sich sehr viel Platz auf der Seite. Er persönlich empfiehlt uns die zweite Möglichkeit.

Nun bin ich sehr unentschlossen, was für Vor- und Nachteile seht ihr noch bei den verschiedenen Zitierweisen? Ich bin eher für die erste Möglichkeit mit den Fußnoten, weil ich es so gewohnt bin und damit auch gut umgehen kann. Aber unser Lehrer beharrt sehr auf die zweite Variante, da kann ma sich aber schnell mal versehen und dann stehen dort falsche Angaben. Welche Variante habt oder würdet ihr in einer Facharbeit verwenden? Welches Variante würde euch leichter fallen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bevorzuge eindeutig die erste Variante und habe sie auch bei meiner Facharbeit erfolgreich verwendet. Man muss ja schließlich nicht hinter jeden Satz eine Fußnote setzen, sondern nur eine hinter einem sinnvoll formulierten Block. Dann nehmen die Fußnoten nämlich nur noch maximal ein Fünftel der Seite ein, was meiner Meinung nach nicht weiter schlimm ist.

Die amerikanische Zitierweise wäre mir persönlich ebenfalls zu fehleranfällig. Darüber hinaus finde ich sie äußerst unschön, weil andauernd der Fließtext unterbrochen wird. Da ist eine kleine hochgestellte Zahl bei der ersten Variante deutlich ansehnlicher.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wurde im Studium gedrillt, die amerikanische Zitierweise zu wählen. Also schreibe ich grundsätzlich am Ende des zitierten Satzes die Quelle mit Autor und Jahreszahl hin und wenn noch gewünscht, die Seitenzahl. Dass man das mit Fußnoten auch regeln kann, ist mir zwar bewusst, aber bei mir im Studium war das nie erwünscht, weder im Bachelor noch im Master. Ich habe höchstens mal eine Fußnote verwendet und damit auf die Gender-Sprache hingewiesen, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^