Eure Spontanität in der Urlaubsplanung

vom 26.01.2015, 16:17 Uhr

Wie sieht eure Spontanität in der Urlaubsplanung aus? Könnt ihr euch vorstellen wirklich erst kurz vor dem Urlaub zu buchen und einfach spontan in Urlaub zu fliegen, wenn es die Urlaubsplanung in eurem Betrieb in dem ihr arbeitet erlaubt oder müsst ihr immer lange im Voraus planen? Braucht ihr eine Zeit um zu planen und um euer Gepäck zu packen und um Pläne zu schmieden? Wie spontan wart ihr bisher in der Urlaubsplanung gewesen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als Mensch bin ich mit meiner Urlaubsplanung sehr spontan. Mir könnte man sagen, wir fahren nun los und ich würde meine Tasche packen und mitgehen. Mein Job lässt das nicht immer zu, aber ich bin was solche Dinge angeht sehr spontan und auch für jede Reise zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Lange Urlaubsplanung ist vorgegeben, weil der Urlaub koordiniert werden muss. Das ist bei mehreren Mitarbeitern leider nicht anders machbar. Wenn zwischendurch noch eine Lücke ist, kann man auch kurzfristig den Urlaub nehmen.

Ich bin kein Freund von monatelangem Vorausplanen, wohin es im Urlaub geht. Ich entschließe mich lieber kurzfristig für ein Ziel. Eine lange Planung und eventuell schon eine Buchung mit Anzahlung habe ich noch nie gemacht. Vielleicht entschließt man sich auch für ein anderes Ziel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bisher habe ich alle meine Reisen eher spontan gebucht. Ich bin nun niemand, der einen Urlaub schon ein Jahr im Voraus buchen könnte. Dafür fehlt mir einfach der geregelte Ablauf, beziehungsweise überhaupt ein geregeltes Leben. Ich studiere eben und weiß nie, was in der Zukunft so kommt.

Man weiß ja nicht genau, wann man frei haben wird und wann man was zu tun hat. Ferien bedeuten ja auch nicht immer gleich Ferien, so dass es auch sein kann, dass man da ein Praktikum absolvieren oder Hausarbeiten schreiben muss. Von daher kann ich Urlaube eben auch nur einige Monate vorher buchen, wobei es aber auch schon vorgekommen ist, dass ich einen Monat vorher meinen Urlaub gebucht habe.

Einen Monat vorher eine Fernreise zu buchen, halte ich schon für sehr spontan, zumal dafür ja auch einiges organisiert werden muss. Allerdings möchte ich in nächster Zeit dann auch noch einige kleinere Reisen machen, die ich vermutlich ganz spontan buchen werde, so dass es durchaus sein kann, dass ich von einem Tag auf den anderen abreise. Bei Kurzreisen lässt sich das ja auch gut machen.

Was die Zeit im Urlaub angeht, plane ich gerne, wobei ich aber nicht die komplette Zeit verplane. Ich schaue vorher immer, was man in der Umgebung alles machen kann und was man unbedingt sehen sollte. Ich mache mir dann auch einen groben Plan, indem ich mir aufschreibe, wann ich was machen möchte. Allerdings lasse ich da trotzdem noch Raum für spontane Unternehmungen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass man das von den Umständen abhängig machen muss. Wenn man den Urlaub schon im Januar im Betrieb einreichen muss, dann würde es sich ja anbieten, sich schonmal umzuhören, wohin man denn reisen könnte und wie lange die Reise eben dauern soll. Gerade, wenn man mit Partner verreisen möchte, muss man ja auch auf die anderen Rücksicht nehmen. Leider bekommt man als Paar nicht immer zur selben Zeit Urlaub genehmigt, das ist dann natürlich blöd.

Es kann aber auch sein, dass man eher kurzfristig Urlaub bekommt und da kann man nicht ewig lange im Voraus planen. Bei uns würde das keine Rolle spielen, wie kurzfristig wir den Urlaub buchen wollen würden, da das Ziel schon feststeht und wir schon darüber gesprochen haben. Nur die Details wie Flug und Unterkunft müssten eben gebucht werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^