Etwas reparieren wollen, aber Gegenteil erreichen?

vom 02.12.2018, 18:47 Uhr

Mein Partner sagt von sich, dass er ein eher schlechter Handwerker sei. Immer, wenn er etwas reparieren wolle, würde er das Gegenteil erreichen und irgendetwas kaputt machen. Vor kurzem wollte er was reparieren, wobei er dann leider was abgebrochen hat und dann Ersatz bestellen musste.

Wenn ich etwas repariere, mache ich in der Regel nie etwas kaputt. Ich unterschätze aber auch meine eigene Kraft nicht. Wie ist das bei euch? Habt ihr schon etwas reparieren wollen und dabei das komplette Gegenteil erreicht und was dabei kaputt gemacht? Worum ging es dabei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann es nicht genau sagen, wobei es mir passiert ist, aber mir ist es durchaus auch schon passiert, dass ich etwas reparieren wollte, was später dann aber noch immer kaputt war, weil ich es nicht geschafft und zum Teil auch mal schlimmer gemacht habe als vorher.

Aber ich muss sagen, dass ich es nicht so schlimm finde, weil ich es wenigstens versuchen wollte, auch wenn ich zum Teil schon ahnte, dass ich das Teil nicht mehr reparieren konnte. Aber ich möchte Sachen ungerne direkt entsorgen, sondern lieber erst mal die Reparatur probieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass ich das ganz gut abschätzen kann. Von Dingen, bei denen ich weiß, dass ich mich nicht so gut auskenne und den Defekt vielleicht verschlimmere, lasse ich lieber die Finger und überlasse das dann einem Fachmann. Ansonsten versuche ich durchaus mal etwas zu reparieren.

Gerade wenn es sich auch nicht lohnt das Teil zur Reparatur zu bringen. Dann ist es ja schon einen Versuch wert. Aber ich finde es ist auch Schande wenn man zugibt, dass man sich da eine Reparatur nicht zutraut und es deswegen lieber lässt. Es kann ja auch schon durchaus gefährlich sein, je nachdem was man reparieren möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann doch immer mal passieren. Manchmal muss man eben etwas auseinanderbauen oder aufschrauben, wenn man etwas reparieren will und da kann es ja durchaus vorkommen, dass mal etwas abbricht - zumindest ist es mir schon passiert. Bisher war das aber nie so schlimm, da es sich um eher günstige Sachen gehandelt hat.

Wenn es um wirklich teure Sachen geht oder um Elektronik allgemein, lasse ich lieber jemanden ran, der sich wirklich auskennt. Ich würde einfach auf jeden Fall etwas kaputtmachen, da ich davon nicht so viel Ahnung habe. Bei günstigeren Kleinigkeiten probiere ich es aber schon selbst und wenn da dann etwas kaputtgeht, ist es dann nicht ganz so schlimm. Dann ersetze ich unter Umständen den ganzen Gegenstand.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^