Essen während Autofahrt aus dem Fenster werfen?

vom 05.10.2015, 20:01 Uhr

Als ich noch klein war, hat meine Mutter gerne während der Autofahrt so etwas wie Apfel-Reste aus dem Fenster geworfen, teilweise sogar auf der Autobahn. Ich habe schon als Kind immer gesagt, dass man so etwas doch nicht macht und meine Mutter meinte damals immer, dass das "Bio" sei und man "Biomüll" durchaus so entsorgen dürfe.

Ich habe immer gedacht, sie wäre die einzige Person, die das so machen würde, wobei ich eines besseren belehrt wurde. Ich war gestern auf dem Heimweg einer mehrtägigen Reise, wobei wir das letzte Stück mit einem Taxi gefahren sind. Der Taxifahrer aß die ganze Zeit sein Eis während der Fahrt und plötzlich warf er es dann aus dem Autofenster mit der Begründung, dass es schon geschmolzen sei.

Habt ihr schon mal Essen oder Essensreste aus dem Autofenster geworfen? Was haltet ihr davon, wenn Menschen so etwas tun? Ist das überhaupt gesetzlich erlaubt oder wie sieht die Rechtslage dazu aus?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist natürlich komplett egal, ob das Essen biologisch abbaubar ist oder nicht. Sobald man etwas bei voller Fahrt aus dem Fenster schmeißt, riskiert man damit natürlich den Hintermann zu treffen. Dieser könnte das Essen direkt auf die Scheibe bekommen und sieht dann nichts mehr oder erschreckt sich und baut einen Unfall.

Ich kenne so ein Verhalten aber leider auch. Eine Bekannte von mir hat einen kleinen Sohn und hat während der Autofahrt auch schon mal Essensreste hinausgeworfen. Es scheint einigen Menschen sehr schwer zu fallen die Reste aufzubewahren und sie erst später zu entsorgen. Die Begründung das etwas Bio ist, ist noch lange kein Grund Müll einfach irgendwo hin zu schmeißen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So etwas kenne ich von meiner Familie nicht und ich habe auch sonst noch bei niemandem im Auto gesessen, der einfach die Reste des Essens aus dem Fenster geworfen hat. Das fände ich auch nicht so toll und ich würde mich auf der Autobahn, aber auch sonst bedanken, wenn ich plötzlich während der Fahrt zum Beispiel ein Kerngehäuse eines Apfels an die Windschutzscheibe bekommen würde. Ich käme gar nicht auf so eine Idee, Essen aus dem Fenster zu werfen, ob biologisch abbaubar oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass so etwas gar nicht geht. Für mich ist es okay, wenn man beispielsweise einen halben Apfel im Wald wegwirft, da dieser sich durchaus von allein abbaut oder von Tieren gegessen wird, wobei er da auch niemanden stört. Essen während der Fahrt aus dem Fenster zu werfen, geht aber gar nicht. Immerhin ist da die Gefahr begeben, dass derjenige hinter einem das auf die Scheibe bekommt und einen Unfall bauen kann. Und auch wenn er keinen Unfall baut, wird er sicherlich nicht begeistert darüber sein, eine Bananenschale auf der Windschutzscheibe zu haben.

Abgesehen davon, wäre die Straße doch direkt innerhalb kurzer Zeit total zugemüllt, wenn da jeder einfach so seine Essensreste aus dem Fenster werfen würde. Bei einem Eis muss man es sich vorher überlegen, ob man das komplett essen wird oder nicht. Anderer Essensreste muss man dann eben so lange neben sich lassen, bis man dann einen Mülleimer findet, wo man diese entsorgen kann.

Es spricht ja nichts dagegen, einfach immer eine kleine Plastiktüte im Auto zu haben, wenn man oft im Auto isst und oft irgendwelche Essensreste oder Verpackungen hat. Diese kann man dann einfach in die Plastiktüte tun und später entsorgen, so dass das Auto davon auch nicht beschmutzt wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werfe auch Essensreste aus dem Fenster, aber da passe ich schon auf, dass kein Gegenverkehr kommt und niemand hinter mit fährt. Viele kritisieren ja, dass das der Hintermann auf die Scheibe bekommen könnte. Für mich ist es aber logisch, dass man das nur macht, wenn es gerade keinen Hintermann gibt, das sollte schon selbstverständlich sein.

Zudem schießt man das natürlich auch nicht auf die Straße, sondern in den Wald oder auf ein Feld, zumindest in den Straßengraben, das sollte auch klar sein. Wenn man das beachtet, passiert auch nichts und die Tiere im Wald freuen sich bestimmt über ein Würstchen oder ein Stück Apfel.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss persönlich zugeben das ich auch schon während der Fahrt Essen aus dem Fenster geworfen habe. Aber dabei hat es sich nicht um irgendwelche Tüten von Mc Donalds gedreht, sondern wie du schon angesprochen hast, um Lebensmittel die Bio sind. Was spricht denn dagegen wenn man im Auto gerade nichts parat hat um den Apfel zu entsorgen, ihn in den Wald zum Beispiel zu werfen?

Sicherlich muss man beachten das möglichst kein weiterer Verkehr auf der Straße ist, den man gefährden könnte. Und man sollte das Obst nicht nach hinten werfen sondern weit und mit Schwung zur Seite. Und für einen Apfel gibt es auch im Wald noch genug Verwendung.

Entweder er passt sich der Natur an und wird zu Kompost oder die Tiere essen den Rest auf. Ich finde das Ganze tausend mal besser als wenn man wieder ein Stück Plastik benutzt, den Apfel drin einwickelt und das Ganze ewig lange braucht bis es entsorgt ist. Meine Eltern haben das damals so gemacht und ich werde es bei Bio Artikeln beibehalten.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werfe kein Essen bei voller Fahrt aus dem Auto. Als Beifahrer, aber auch als Fahrer bekommt man ja auch nicht immer mit, wenn einer hinter einem ist und dann kann man eben auch schnell mal jemanden treffen oder einen Unfall provozieren. Wenn man allerdings steht und nicht gerade an einer Ampel ist, würde ich eventuell auch Obstreste hinaus werfen.

Gerade wenn man aber noch ein Kind im Auto sitzen hat, finde ich auch, dass man da das falsche Zeichen setzt, weil man seinem Kind dann beibringt die Umwelt zu verschmutzen und das geht ja wohl mal gar nicht. Kinder lernen das, was sie sehen und in so einem Fall wäre das nicht gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selber habe noch nie Essen aus dem fahrenden Auto sowie stehendem Auto geworfen. Ich mochte das einfach nicht und habe es dann in die Tüte gepackt, welche ich am Ende einer Fahrt wiederum in den Mülleimer getan habe. Es ging mir darum, dass ich niemanden treffen wollte und ich oftmals so ein Tollpatsch und "Glückspilz" bin, dass ich jemanden getroffen hätte. Ist echt so!

Doch ich bin mal mit meiner besten Freundin spazieren gegangen. Als dann zwei heranwachsende Idioten in einem getunten Wagen an uns vorbeifuhren. Zweimal um genau zu sein ( hin und zurück ). Haben sich bei MC Donalds etwas zu Essen/Trinken gekauft.Im Auto wurde offensichtlich gegessen/getrunken, weil als sie an uns vorbeigefahren sind, schmiss einer der Idioten seine Getränkepackung heraus und dort war Eis mit Restwasser drin, welches meine beste Freundin direkt vor den Füßen aufgeplatzt ist und sie getroffen hat.

Ihr könnt Euch ja vorstellen, was sie in die Luft gesprungen ist. Ich muss zugeben, dass ich mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt habe. Sie musste ja im Grunde auch lachen, aber war einfach darüber total sauer, dass die "Blagen" so sagte sie, einfach nicht aufpassen konnten.

Sie hat aber genau wie ich, immer Pech! Fützen usw. Niemand wird getroffen, aber wir werden es. Man fährt an uns vorbei und trifft die Pfütze. Ein Kind rennt durch die Pfütze - trifft uns. Also "Glückspilze" kannst Du uns wirklich nicht nennen, aber wir haben immer viel zu lachen.

Doch wie gesagt, ich mag es nicht, dass man etwas aus dem Auto wirft, weil man jemanden treffen kann. Wenn der Hintermann sich im Auto durch die vorbeifliegenden Äpfel etc. erschreckt und einen Unfall baut, ist man dafür als Werfer dran! Wenn man denjenigen natürlich bekommt, finde ich auch gut so.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe während der Fahrt noch nie etwas aus dem Fenster geworfen. Allerdings auch nicht, wenn das Auto stand. Ich nehme meinen Müll mit zum nächsten Mülleimer, weil ich es einfach schlimm finde, wann man überall Müll in den Gräben an der Straße sieht. Bei einem Apfel oder einem Stück Brot ist das sicherlich etwas anderes, aber auch das würde ich nicht bei voller Fahrt auf dem Fenster werfen. Wie hier schon gesagt wurde, kann so etwas sicherlich auch einen Unfall verursachen und das würde ich natürlich nicht wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron