Erwartungen an ein „neues Entlastungspaket“

vom 27.08.2022, 13:59 Uhr

Punktedieb tut so, als wäre Gas an jeder Ecke zu bekommen. Dass die Niederlande beispielsweise die Liefermengen nach Deutschland aufgrund von Erdbeben und Protesten der Bevölkerung in den letzten Jahren immer mehr reduziert haben und jetzt eigentlich gar nichts mehr kommen sollte, wird einfach ausgeblendet.

Was hat es übrigens damit zu tun, ob man sein Gas bei den Stadtwerken bezieht? Die bekommen es von Uniper und gehen Pleite, wenn der Importeur die Kosten weitergeben würde, weil die Kunden eben eine Preisgarantie haben. Die ist dann aber hinfällig und der nächste Anbieter ruft dann Marktpreise auf. Das wird teurer.

Und nur weil der Öffentliche Nahverkehr Pendellinien zu bestimmten Arbeitgebern bedient, ist der noch lange nicht wirtschaftlich. Das ist bei uns vollkommen normal. Trotzdem haben wir bundesweit den teuersten Verkehrsverbund, der ohne weitere Zuschüsse nicht finanzierbar ist.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



@Klehmchen: Man muss kein BWL studiert haben. Habe ich auch nicht, aber eine Grundbildung dazu bekommen während meiner Ausbildung. Und was Uniper und das ach so günstige Gas aus Russland angeht, so wurde doch in der Vergangenheit oft genug mit dem Hahn zu gedroht. Allein das hätte schon ein Umdenken mit sich bringen müssen. Selbst wenn man dafür etwas mehr bezahlen müsste, als beim Hauptlieferanten, wäre es wichtig gewesen, weitere Lieferanten zu bekommen.

@cooper75: Ob du es glauben magst oder nicht. Man kann in Deutschland an jeder Ecke Gas produzieren. Denn genau das machen die Biogasanlagen. Diese kann man nicht nur in landwirtschaftlichen Betrieben nutzen, sondern auch vor Kläranlagen bauen. Wenn man dann noch den Überschuss vom Sommer in entsprechende Lager leiten würde und diesen nicht einfach nur an der Anlage verbrennen würde, wäre Deutschland nahezu unabhängig von ausländischem Gas.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^