Erststimme dieselbe Partei wie Zweitstimme?
Ich habe bisher mit der Erststimme immer jemanden gewählt, der in derselben Partei war, der ich meine Zweitstimme gegeben habe, wobei ich aber oft jemanden aussuche, der nicht an der ersten Stelle steht. Manchmal gibt der Beruf den Ausschlag. Ich habe keine engere Beziehung zu einem Kandidaten, den ich möchte, der aber leider in der "falschen" Partei ist. Außerdem wird dadurch der Bundestag durch eventuelle Ausgleichsmandate noch aufgeblähter.
Habt ihr eure Stimme schon einmal einem Kandidaten gegeben, der in einer anderen Partei war als in der Partei eurer Zweitstimme? Welche Gründe waren dafür ausschlaggebend?
Regelmäßig, weil die Erststimme in meinem Wahlbezirk ansonsten wenig Wert hätte und bei uns tatsächlich Ungemach durch die Alternative, die keine ist, droht. Bei uns siegt immer der Direktkandidat einer nicht vollkommen katastrophalen Partei. Allerdings bröckelt die Zustimmung und verteilt sich ziemlich gleichmäßig auf die anderen Kandidaten. Nur die Blauen legen zu. Und da der Kandidat meiner bevorzugten Partei sowieso keine Chance hat, geht meine Erststimme an den aussichtsreichsten Bewerber einer eher sozial orientierten Partei, die bisher immer die Nase vorn hat. Die Zweitstimme geht dagegen an die Partei, deren Programm und Abstimmverhalten in der letzten Legislaturperiode meinen Vorstellungen entspricht.
In meinem Wahlbezirk hat man bei der Erststimme nicht das gesamte Spektrum der Parteien zur Auswahl, weil die kleinen Parteien teilweise niemanden aufgestellt haben. Wenn man sich deshalb entscheidet seine Zweitstimme einer kleinen Partei zu geben muss man sich für die Erststimme logischerweise für eine Kandidatin einer etwas etablierteren Partei entscheiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26891mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39862mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1590mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 949mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Wie gesund ist Buttermilch tatsächlich? 973mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nebula · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie gesund ist Buttermilch tatsächlich?
