Erste Kilometer beim Joggen immer am Schwersten?

vom 10.07.2018, 18:48 Uhr

Ich gehe unheimlich gerne laufen und mache das nun auch schon ein Dreivierteljahr regelmäßig. Doch obwohl ich schon so lange regelmäßig joggen gehe, fällt es mir noch immer sehr schwer, mich dazu zu überwinden, die ersten sechs Kilometer zu laufen. Ich gehe ja nur dann laufen, wenn ich wirklich Lust drauf habe, wobei ich dann so gut wie immer nach wenigen Metern merke, dass ich doch lieber entspannt zu Hause auf dem Sofa sitzen würde.

Sobald die ersten sechs Kilometer allerdings bewältigt sind, macht es mir plötzlich sehr viel Spaß - ab zehn Kilometern empfinde ich pure Freude. Bei mir ist es auch so, dass sich erst ab sechs Kilometern meine Atmung normalisiert, ab zehn dann noch einmal mehr und das Laufen fällt mir immer leichter und macht mir dann erst richtig Spaß. Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn du erst nach 6 oder sogar 10 Kilometern wirklichen Spaß empfindest, dann verstehe ich nicht, warum du das so konsequent durchziehst. Ich würde mir dann lieber einer Sportart suchen, die mir von Anfang an Spaß macht, sodass ich das dann freiwillig machen will und mich nicht erst dazu aufraffen und dahin quälen muss, überhaupt einen Schritt zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke schon, dass gerade bei Anfängern, die jetzt das erste Mal Joggen gehen, die ersten Kilometer wahrhaftig die schwierigsten sind. Das kommt natürlich auch auf die Ambitionen und Ziele an. Gerade bei Menschen mit zu viel auf den Rippen und in der Vergangenheit Bewegungen mag Joggen nicht zu empfehlen sein, aber diejenigen die es trotzdem tun, werden die ersten Kilometer deutlich in den Knochen spüren und es kostet Disziplin durchzuhalten.

Ich selber habe auch mal mit dem Joggen begonnen und war allerdings noch nicht etwas übergewichtig. Allerdings war das trotzdem schon für mich nach wenigen Kilometern eine wahre Tortur. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich dem Joggen so irgendwie nicht viel abgewinnen kann und es absolut nicht mein Sport ist. Radfahren oder Spazieren gehen, Schwimmen, Fußball, Basketball und Handball mache ich gerne mit, aber Joggen? Nein danke!

Wer natürlich durchhält wird schnell feststellen, dass es sportlich immer besser laufen wird. Heißt, dass der nächste Kilometer nicht mehr so schwer fällt, weil natürlich auch die Gelenke sich verbessern, die Muskeln es gewohnt sind und darüber hinaus die Kondition mehr zu bieten hat. Doch ich denke, dass die ersten Tage sicherlich ein wenig anstrengender werden, als man es selber für möglich gehalten hätte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^