Erst mit zunehmendem Alter ein Smartphone besitzen?

vom 02.07.2018, 19:55 Uhr

Ich kenne jemanden, der nun über 60 Jahre alt ist und seit kurzem das erste Smartphone besitzt. Er hatte sich immer geweigert ein Handy oder Smartphone zu nutzen oder gar selbst eins zu besitzen. Nun fordern es aber private Umstände, dass er ein Smartphone hat und vor allem WhatsApp nutzen kann.

Viele in seinem Umfeld können nicht nachvollziehen, dass er jetzt das erste Handy besitzt und vorher nie eins besaß und sich dafür auch eigentlich gar nicht interessiert. Ich denke aber, dass es durchaus einige ältere Menschen gibt, die erst mit zunehmendem Alter ein Handy nutzen. Gerade, wenn sie vielleicht unterwegs sind und es ihnen plötzlich mal schlecht geht und sie um Hilfe rufen müssen. Ich kenne einige ältere Menschen, die sich aus diesen Gründen dann ein Smartphone angeschafft haben.

Findet ihr es ungewöhnlich, wenn jemand erst mit zunehmendem Alter das erste Smartphone besitzt? Ist es nicht durchaus so, dass viele ältere Menschen erst dann ein Handy anschaffen? Welche Beobachtungen habt ihr da machen können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Gerade, wenn sie vielleicht unterwegs sind und es ihnen plötzlich mal schlecht geht und sie um Hilfe rufen müssen. Ich kenne einige ältere Menschen, die sich aus diesen Gründen dann ein Smartphone angeschafft haben.

Tut mir Leid, aber ich verstehe diese Logik nicht. Wenn man erreichbar sein möchte, dann reicht doch im Prinzip auch ein normales Klapphandy aus und dafür braucht man kein Smartphone. Das ist für mich kein wirklicher Grund sich ein Smartphone anzuschaffen, sondern der Grund ist eher vorgeschoben. Mein Schwiegervater hat sich nur deswegen ein Smartphone gekauft, weil er meinte, dass die Ziffern besser zu sehen und zu bedienen wären als bei einem Tastentelefon mit großen Tasten. Der hat aber auch große Finger und hat daher Probleme, normale Tasten zu drücken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Etwas ungewöhnlich finde ich es schon, dass man sich dann direkt ein Smartphone anschafft. Wenn man natürlich aus einem bestimmten Grund WhatsApp nutzen muss, dann tut es ein normales Handy nicht, das ist schon klar. Aber wenn man nur erreichbar sein möchte oder selber im Notfall jemanden erreichen möchte, dann muss es für mich auch nicht unbedingt ein Smartphone sein und darum fände ich es dann schon ungewöhnlich, wenn man sich das dann erst in einem höheren Alter zulegt.

Dann fände ich es auch erst einmal sinnvoller, wenn man mit einem Handy anfängt, wenn einen das alles sowieso nicht interessiert und man auch nicht wirklich viel mit dem Gerät machen möchte. Darum würde ich dann, wenn nicht bestimmte Funktionen wie WhatsApp genutzt werden müssen, kein Smartphone wählen. Aber dass ältere Menschen wegen der Erreichbarkeit ein Mobiltelefon haben möchten, auch wenn sie sich vorher keine Gedanken darum gemacht haben, kann ich allgemein schon nachvollziehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine Oma hat sich auch erst mit Anfang 70 ein Smartphone angeschafft. Zuvor hatte sie auch schon immer Handys, aber eher rentnerfreundliche Modelle. Da sie irgendeinen Vertrag hat, durch den sie alle paar Jahre ein neues Handy bekommt, wurde es dieses mal wohl eher durch Zufall ein Smartphone. Meine Oma findet es jedenfalls toll, dass ich ihr über Whatsapp Fotos zuschicken kann, wenn ich zum Beispiel im Urlaub bin. Das ist wahrscheinlich der größte Pluspunkt des Smartphones.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.07.2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^