Ersetzt Ganzjahresreifen die Winterreifen und Sommerreifen?

vom 06.10.2018, 13:35 Uhr

Mein Mann wechselt gerade das Auto auf Winterreifen. Da wir nächsten Sommer wohl zumindest neue Sommerreifen benötigen, überlegten wir schon, ob wir uns Ganzjahresreifen kaufen, die man nicht mehr wechseln muss und die dann das ganze Jahr drauf bleiben. Wir wohnen in einer Gegend, wo der Winter nicht sehr hart ist und vielleicht, wenn es hoch kommt, mal 4 Wochen ein wenig Schnee ist.

Nun fragen wir uns aber, ob es sich lohnt. Man braucht zwar nur noch eine Reifensorte, aber ist es auch wirklich sicher? Die Ganzjahresreifen halten dann auch nur die Hälfte der Zeit als wenn man immer die Reifen wechselt. Also ist es preislich gesehen ja nicht unbedingt besser. Denn wenn man alle halbe Jahre wechselt, dann sind die Reifen ja im zweiten Halbjahr nicht beansprucht, Nehmen wir Ganzjahresreifen, fahren sie das ganze Jahr.

Ersetzt der Ganzjahresreifen wirklich die Sommerreifen und die Winterreifen? Welche Nachteile hat man mit Ganzjahresreifen? Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Wechselt ihr oder habt ihr Ganzjahresreifen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe seit Jahren Ganzjahresreifen und bin da sehr zufrieden mit. Hier schneit es eher gar nicht oder mal an drei Tagen, da komme ich mit dem Ganzjahresreifen wunderbar zurecht. Mir geht es dabei auch nicht so sehr um die Kosten, sondern um den Aufwand. Entweder muss man die Reifen irgendwo einlagern lassen. Oder man muss die Saisonreifen selbst in der Garage lagern. Persönlich kann ich keine Reifen selbst wechseln, so dass ich dann immer in die Werkstatt müsste, das finde ich eher nervig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob Ganzjahresreifen eine Alternative zu Sommer- und Winterreifen sind hängt davon ab wie viel und welche Strecken man fährt. So machen sie bei mir zum Beispiel keinen Sinn, da ich im Jahr etwa 40 bis 50 Tausend Kilometer fahre und auch in stark verschneiten Regionen unterwegs bin, wie den Alpen oder dem Steigerwald. Ich brauche etwa zwei Sommer beziehungsweise Winter um einen Satz Reifen abzufahren und dabei ist mir wichtig dass ich sowohl im Sommer als auch im Winter den bestmöglichen Reifen habe.

Meine Mutter hingegen hat auf ihrem Auto Ganzjahresreifen von GoodYear montiert, da sie nur sehr wenig fährt, keine 10.000 km im Jahr und das auch meist nur innerorts. Bei ihr nutzen sich Reifen nicht so schnell ab und sind nach 4 bis 6 Jahren trotz hohem Profil schon unbrauchbar. Seit drei Jahren fährt Sie deshalb auf Ganzjahresreifen und ist sehr zufrieden damit, auch bei leicht verschneiter Straße sind die Reifen sehr gut und sie hat weder den Aufwand die Reifen zu Wechseln und muss auch keine zwei Sätze Reifen vorhalten und kaufen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fühle mich mit richtigen Sommer- und richtigen Winterreifen irgendwie sicherer. Der Winter ist zwar hier meistens auch nicht so schlimm, aber es reichen ja schon wenige richtige Wintertage mit dicken Schneeschichten und schon kommen die Ganzjahresreifen doch an ihre Grenzen. Und sowohl mein Frau als auch ich sind eben auf das Auto für den Arbeitsweg angewiesen. Da kann ich dann nicht mal nur wegen den falschen Reifen anfangen zu schleichen und eine Stunde zu spät zur Arbeit kommen.

Aber wenn man nur wenig fährt und eben zur Not auch einfach mal das Auto stehen lassen kann, wenn der Winter doch schlimmer wird als erwartet, dann mag das sicherlich eine Alternative sein. Zumal man sich dann eben nicht mehr so oft um den Reifenwechsel kümmern muss.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben im letzten Jahr ein neues Auto für meine Frau gekauft. Irgendwann kurz darauf stellte sich die Frage nach den Winterreifen. Hatten wir bei dem Vorgänger noch Sommer- und Winterräder, schreckte meine Frau der Preis für die Neuanschaffung eines kompletten Felgensatzes ab. Stahlfelgen wollte sie für das neue Auto nicht und mit schicken Alufelgen liegt man bei einem Satz Winterrädern schnell mal im vierstelligen Bereich.

Also kam als Alternative der Ganzjahresreifen in Betracht. Wenn man nach den Testergebnissen diverser Testinstitutionen geht, sind die zwar nicht in allen Kategorien Spitzenreiter, halten aber dennoch selbst mit einigen Winter- oder Sommerreifen in der jeweiligen Jahreszeit mit. Also haben wir einen guten Ganzjahresreifen gekauft und sind bisher damit zufrieden.

Schnee haben wir im Winter auch schon mal, da gab es keine Probleme, im Sommer läuft der Reifen soweit auch ganz ordentlich. Wir fahren halt nie am Limit, sondern eigentlich stets vorausschauend und auch keine große Jahresfahrleistung. Von daher sollte es mit dem Ganzjahresreifen klappen.

Die Reifen haben wir bisher stets ersetzt, weil das Alter entsprechend war, das Profil hätte gut noch einige Kilometer mitgemacht. Von daher wird der Reifenneukauf auch nicht wesentlich öfter stattfinden, dafür fallen die Kosten für Felgen und den Radwechsel zweimal im Jahr weg. Alles in allem also kein finanzieller Nachteil.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^