Erschreckt Euch das derzeitige Impftempo gegen Corona?

vom 03.01.2021, 14:29 Uhr

Mittlerweile wird auch in Deutschland geimpft, aber das Tempo lässt doch zu wünschen übrig. Das ist auch immer wieder Gegenstand vieler Medienberichte in den letzten Wochen, die geradezu zerreißend auf die Regierung wirken. Doch beispielsweise Jens Spahn findet, dass alles läuft wie geplant. Das gibt er jedenfalls auch in diesem Artikel zu bedenken.

Während etliche Artikel und Interviews einschließlich der Meinung des Biontech-Konzerns der Meinung sind, dass sich gerade die EU inklusive Deutschland wirklich zurückhaltend bei der Vorbestellung der Impfstoffe verhalten hat und andere nun einmal schneller bedient werden, weil sie rechtzeitig bestellt haben.

Das Tempo bei den Impfungen lässt damit also auch zu wünschen übrig und würde nach aktuellen Rechnungen bis zu 9 Jahre dauern, wenn wir so weiter impfen wie bisher.

Deswegen möchte ich gerne von Euch erfahren, ob Euch die derzeitige Impfpolitik erschreckt oder Ihr genau mit so etwas gerechnet habt? Seid Ihr verwundert darüber, dass es spärlich anläuft und glaubt ihr an ein schnelleres Impftempo oder seid Ihr skeptisch?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst arbeite im Krankenhaus und ich habe täglich Kontakt mit den Patienten, die entweder Corona haben oder die eventuell an Corona erkrankt sind. Dementsprechend bin ich an einem Arbeitsplatz, an dem ein hohes Risiko besteht selbst an Corona zu erkranken und es wäre für mich sinnvoll, dass ich auch geimpft werde. Jedoch stehe ich dem Ganzen auch eher skeptisch gegenüber und bin mir noch nicht sicher, ob ich mich auch impfen lassen werde, einfach, weil es noch keine bekannten Langzeitfolgen gibt.

Durch meine Arbeit habe ich auch Erfahrungen mit anderen Impfungen gemacht und weiß, wie lange es dauert, bis so ein Impfstoff zugelassen wird. Der Impfstoff gegen Corona ist sicher dringend gewesen, jedoch muss man auch mal im Verhältnis sehen, in welcher kurzen Zeit er zugelassen wurde. Dementsprechend kann ich verstehen, wenn man dem Ganzen erstmal skeptisch gegenüber steht und erstmal vorsichtig ist, was das Impfen angeht und nicht gleich jedem die volle Dosis reinjagt, wenn man noch nicht weiß, was das Ganze auf Dauer verursachen könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nein, mich erschreckt das derzeitige Impftempo nicht wirklich, sondern es zeigt mir auf einer Seite, dass mal wieder Pleiten, Pech und Pannen an der Tagesordnung sind und andererseits, dass es mit der Impfbereitschaft der Bevölkerung wohl auch nicht so weit her ist, wie man es gern hätte. Wegen mir muss das Impftempo auch nicht forciert werden, denn ich stehe diesen Impfungen auch sehr skeptisch gegenüber.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich erschreckt das Gemeckere, die Ungeduld und der Egoismus. Obwohl, nicht wirklich. Nachdem, was ich letztes Jahr so beobachtet habe, habe ich von meinen Mitbürgern eigentlich kein anderes Verhalten erwartet.

Man könnte sich ja auch einfach freuen, dass wir viel früher als erwartet gleich mehrere Impfstoffe haben und, dass die Wirkung viel besser als erwartet ist. Man könnte sich auch freuen, dass jetzt die Menschen geschützt werden, die am meisten gefährdet sind. Oder man könnte sich freuen, dass die EU einen guten Preis für den Impfstoff ausgehandelt hat und auch ärmere Mitglieder nicht leer ausgehen werden.

Ich frage mich auch, wann man da hätte vorbestellen sollen. Erst mal musste man doch wohl wissen, was man da überhaupt bestellt. Sprich, Studien abwarten und auswerten. Außerdem ist es aktuell eh egal wie viel man bestellt, weil eine Bestellung nicht bedeutet, dass sich auf magische Weise die Herstellungskapazitäten erhöhen. Es ist nun mal das Medikament, das momentan am meisten benötigt wird, weltweit. Und es wird ja daran gearbeitet, dass mehr Impfstoff produziert werden kann.

Und nur mal nebenbei bemerkt, es gibt viele Menschen auf dieser Welt, deren Regierungen sich überhaupt nicht um Impfstoff kümmern (können). Die können irgendwann mal darauf hoffen, dass ein Team von Ärzte ohne Grenzen vorbei kommt und eine Impfung anbietet, wenn genug Spenden aus der "ersten Welt" zusammen kommen. Das deutsche Gemecker ist echt ein Luxusproblem. Mal wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 vielen Dank für deine Meinung. Diese teile ich absolut. Dieses ewige Meckern und sich selber egoistisch zu verhalten kann ich auch nicht verstehen und du hast ebenso Recht damit, dass man das eigentlich schon im letzten Jahr sehen konnte. Sonst wären die Zahlen ja auch nicht so hoch. Es ist wirklich schlimm, wenn man immer nur meckert. Es ist sicherlich auch nicht so, dass man nicht irgendwie vorher daran geforscht hat, an dieser Art der Impfungen wurde ja schon geforscht nur nicht speziell für Corona.

Wenn es so weit ist, dann werde ich mich impfen lassen und sollten die Studien für Kinder angefangen werden und dann Kinder geimpft werden, werden meine auch geimpft. Ich tue das dann auch mit einem guten Gewissen. Natürlich kann mir niemand sagen, wie das bei mir und meiner Familie ankommt, aber ich war doch nicht fast ein Jahr bis auf wenige Ausnahmen zu Hause um mich dann nicht impfen zu lassen, das ist doch bescheuert.

Ebenso wenig kann ich verstehen, wie man im Krankenhaus arbeitet und sich dann nicht impfen lassen will. Man hat da doch ständig die Folgen vor den Augen und vor allem sollte man es einfach besser wissen. Natürlich soll man immer darüber nachdenken, was man mit seinem Körper macht, aber wenn sich das Gesundheitspersonal nicht impft, was soll das dann werden? Ich denke für diese Branche sollte es verpflichtend sein, damit man alles irgendwann wieder normal laufen lassen kann. Natürlich mag ich das streng sehen und ich will da auch niemanden schlecht reden, aber so denke ich eben darüber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Impftempo überrascht mich nicht wirklich, wobei ich gestehen muss, dass das Bundesland in dem ich lebe, noch recht gut dabei ist. Da läuft es in anderen Bundesländern deutlich schleppender, was ich nicht so nachvollziehen kann. Ich finde es an sich auch nicht schlecht, dass zuerst die Älteren geimpft werden, die sind am Schlimmsten betroffen.

Nicht so gut finde ich, dass sich Pflegepersonal und Ähnliches eigene Termin machen muss und dann getrennt von den Einrichtungen zur Impfung gehen soll und oft keinen Termin bekommt. Ich könnte mich auch schon impfen lassen, aber ich warte ebenfalls bis ich offiziell an der Reihe bin. Ist einfach alles ein wenig chaotisch.

Also ich kenne auch Pflegepersonal, das sich nicht impfen lassen wird. Entweder weil eine chronische Erkrankung besteht und man sich nicht sicher ist, ob man die Impfung verträgt, aus Angst vor Impfschäden oder aus anderen noch tiefergreifenden persönlichen Gründen. Mir obliegt nicht das Recht, jemanden zu verurteilen, denn wissen wir, wie viele Menschen zum Beispiel keine Keuchhustenimpfung haben? Denn das könnte ja auch schädlich für das Gesundheitssystem sein, wenn man mal ganz genau hinschaut.

Ich bin ja selbst ebenfalls vorsichtig und warte noch ein wenig, auch wenn ich aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten auch schon zur Impfung dürfte. Bei mir liegt aber eher der Grund nahe, dass ich den älteren Menschen den Vorrang zugestehen mag, da dadurch die Gruppe mit dem größten Risiko zuerst geschützt würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^