Erkältungsbäder immer sinnvoll und hilfreich?

vom 27.10.2019, 21:03 Uhr

Gerade wenn eine Erkältung im Anmarsch oder auch schon ausgebrochen ist, dann gilt ja bei vielen Menschen ein Erkältungsbad als Geheimtipp. Die wohlige Wärme sorgt ja dann auch für Entspannung und Erholung. Aber sind Erkältungsbäder auch wirklich immer sinnvoll und hilfreich? Sind diese auch bei Fieber, Schnupfen oder Heiserkeit zu empfehlen oder sollte man da auf Erkältungsbäder lieber verzichten? Bereitet ihr Erkältungsbäder individuell selbst zu oder verwendet ihr die Fertigmischungen aus dem Handel?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man merkt dass sich eine Erkältung anbahnt dann ist ein Erkältungsbad sinnvoll. Wenn man aber schon so richtig Schnupfen, Heiserkeit oder sogar Fieber hat dann sollte man das mit dem Bad lieber lassen. Meiner Meinung nach schadet es eher als das es was bringt, ich hab mich dann oft noch kränker gefühlt. Wichtig ist auch dass man nicht im lauwarmen Wasser badet sondern die Temperaturempfehlung von 32-38 Grad einhält. Sonst bringt das Bad nicht wirklich was, bzw. wird das Wasser auch viel zu schnell kalt.

Und man sollte das auch nicht ausdehnen. Höchstens 20 Minuten reichen da aus. Ich benutze gerne fertig gemischte Erkältungsbäder. Diese enthalten idealerweise ätherische Öle, zum Beispiel von Tetesept. Das enthält vier Öle (Eukalyptus, Thymian, Kiefernadeln und Kampfer). Man muss da halt nur bei Kindern und Allergien aufpassen. Aber es gibt da auch spezielle Produkte für Kinder. Nach dem Bad sollte man dann am Besten gleich ins Bett, warm einpacken und ausruhen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es schon gut ein Erkältungsbad zu nehmen, wenn man erkältet ist. Gerade die Dämpfe finde ich immer ganz gut, um auch mal wieder durchatmen zu können. Das ist aber nicht für jeden etwas und gerade kleine Kinder sollten das nicht einatmen. Ich nehme das aber gerne, weil mir auch die Wärme gut tut. Allerdings muss man auch aufpassen, dass man das nicht macht, wenn man alleine ist, da so ein heißes Bad auch sehr auf den Kreislauf gehen kann, gerade wenn man eh schon geschwächt ist. Ich beachte das aber und daher bringt es mir auch etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^