Erinnerungen erst nach einer Weile entsorgen können?

vom 22.12.2014, 13:52 Uhr

Als ich von meinen Eltern weggezogen bin, habe ich zu Hause drei schöne gemusterte Kisten hinterlassen, die bis oben hin mit Dingen waren, die ich nicht brauche, aber auch nicht wegschmeißen wollte. Ich habe vor meinem Auszug sehr viele Dinge entsorgt, denn meine Eltern wollten mein Zimmer renovieren, da ich viele Möbel mit in meine Studentenwohnung genommen habe. Ich habe mich über die Renovierung gefreut und bin mit leichtem Gepäck in meine Studentenwohnung gezogen.

Nun ist es schon eine Weile her und allmählich stören mich die drei großen Kisten in meinem Schrank. Immer wieder habe ich gedacht, dass es doch besser wäre, wenn ich diese entsorgen könnte, denn dann hätte ich mehr Platz für dieses oder jenes. Letztens habe ich dann ein Buch gesucht und dabei die Kisten durchstöbert. Dabei habe ich dann aus einer Kiste sehr viele Dinge aussortiert, die ich mit Sicherheit nicht mehr brauchen werde.

Vor einigen Jahren wäre das noch undenkbar gewesen, weil ich irgendwie an den Dingen gehangen habe und eine Verbindung zu ihnen hatte. Inzwischen fällt mir das loslassen schwerer und so verschwindet immer mehr und mehr aus den Kisten. Wenn ich Zeit haben werde, werde ich noch einige Dinge aussortieren und den Vorrat auf vielleicht eine Kiste einschränken. Eine Kiste mit Erinnerungen ist auch noch genug und nimmt nicht so viel Platz weg.

War es bei euch mitunter auch so, dass ihr Dinge nicht sofort wegschmeißen konntet, euch aber später doch dazu entschieden habt? Was waren es für Dinge und wie schwer ist es euch einige Jahre später gefallen, die Dinge doch loszulassen? Wart ihr froh, den Ballast weg zu haben und weniger Kisten herumstehen zu haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge