Erhöht Subway-Surfers Konzentration und Koordination?

vom 09.01.2018, 14:50 Uhr

Immer wieder sehe ich auch heute noch Kinder, die die App Subway-Surfers noch sehr gerne spielen. Hierbei handelt es sich schon um eine etwas ältere App, die aber fortlaufend aktualisiert wird und daher ein sehr modernes Design hat. Der Sinn des Spiels ist ganz einfach, denn man muss nur vor einem Wachmann weglaufen und dabei diverse Hindernisse passieren und darf nicht von einem Zug überfahren werden. Dabei müssen dann noch Münzen eingesammelt werden, die später gegen tolle Gadgets eingetauscht werden können, die im Speil hilfreich sein können. Zudem kann man seine Charaktere noch verbessern und weitere Boni einsammeln.

Prinzipiell geht es darum einen möglichst hohen Highscore zu erreichen. Gerade bei höheren Punktzahlen wird es immer schneller und man muss sich wirklich konzentrieren um nicht irgendwo gegen zu rennen. Vor allem Geschick und Schnelligkeit sind bei diesem Spiel gefragt. Glaubt ihr, dass Spiele wie Subay-Suerfer tatsächlich auch in der Realität Koordination und Schnelligkeit fördern können? Ist Subway-Surfers überhaupt ein geeignetes Spiel, um diese Fähigkeiten zu trainieren?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Spiel nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht die Konzentration durchaus fördern kann und auch das Reaktionsvermögen. Ich finde solche Spiele durchaus in Ordnung, wenn sie eben mal nicht blutig und brutal sind. Wenn man etwas einsammeln und die Geschicklichkeit trainieren kann, hat es doch durchaus noch einen positiven Nutzen. Inwieweit sich das aber wirklich positiv auf die Konzentration und andere Fähigkeiten auswirkt, kann man so sicherlich nicht genau sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es sehr schön, dass es heutzutage bei den ganzen Kampf und Egoshooterspielen wie Battlefield und Co noch Spiele gibt, bei denen Konzentration und Koordination gefragt ist. So etwas ist dank der steigenden technisierten und digitalisierten Welt leider etwas selten geworden.

Ich denke schon, dass gewisse Spiele die Konzentration und Koordination fördern und erhöhen können. So war dies bei mir der Fall, als ich Tetris gespielt habe. Irgendwann war ich so gut drauf, dass ich mir im Kopf leicht auch Formen, die sich drehten in drei dimensionaler Form vorstellen konnte.

Ich denke, dass solche Apps und Spiele auch das Vorstellungsvermögen erweitern können und finde, dass es so etwas häufiger geben sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^