Erhaltet ihr auch Nachrichten mit angekündigtem Paket?

vom 03.09.2021, 21:09 Uhr

Ich bekomme in letzter Zeit, wohl auch weil ich nun eine neue Nummer habe und damit einen neuen Vertrag, zahlreiche Nachrichten mit einer Paketankündigung. Vorher habe ich die nicht bekommen. Dies scheint wohl auch bei vielen Leuten gerade der Fall zu sein, da darüber auch im Fernsehen berichtet wurde. Habt ihr solche Nachrichten auch bekommen und wie reagiert ihr? Wo könnten die denn die Nummern herbekommen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich erhalte derzeit täglich mehrere solcher Kurznachrichten, obwohl meine Nummer in keinem Telefonbuch steht und auch nur einer Handvoll Menschen bekannt ist. Davor waren es SMS mit dem Hinweis, dass ich eine Sprachnachricht bekommen hätte und davor, dass ich eine Voicemail erhalten hätte.

Obwohl ich sonst tierisch vorsichtig bin, hatte ich die erste Nachricht mit dem Hinweis auf eine Voicemail geöffnet und auf den Link geklickt. Ich hatte direkt davor mit jemandem Neues geschrieben und der war etwas schwer von Begriff, dass ich keine Sprachnachrichten bekommen kann, weil ich kein WhatsApp habe. Und ich dachte, die Voicemail sei von ihm. Es sah auch erst mal alles seriös aus mit dem Logo meines Anbieters.

Tatsächlich war es dann aber ein Virus. Zum Glück hatte ich nichts weiter offen und hab es sofort gemerkt. Mein Freund, der zum Glück viel davon versteht, konnte sehen, dass der Virus noch auf nichts zugegriffen hatte, und hat ihn sofort wieder runterschmeißen können, bevor der sich weiter breit machte. So kam ich noch um die Werkseinstellungen herum.

Das war mir dann aber eine Lehre! Selbst wenn man also so eine Nachricht erwartet, auf keinen Fall einfach so diese Links öffnen! Und ich denke, dass die einfach alle möglichen Nummer durchprobieren, denn wie gesagt haben meine Nummer zum Beispiel nur sehr wenig Leute und ich steh nirgends in einem öffentlichen Telefonbuch.

Ich lösche die Kurznachrichten, ohne sie zu öffnen, und blockiere dann auch gleich die Nummer, von der sie kam. Aber das hilft nicht wirklich, denn die Nummern sind ständig anders. :evil: Von der Post etc. könnte ich auch gar keine echte Nachricht bzgl. eines Paketes bekommen, da meine Nummer dort nirgends gespeichert ist. Von dort bekomme ich maximal eine Email.

Davon waren vor einiger Zeit auch eine Reihe gefälschter in Umlauf, die einen Link enthielten, wo man angeblich Porto oder Zoll nachzahlen sollte. Die Mails waren aber anhand der Absenderadresse gut zu erkennen. Außerdem erwartete ich zu dem Zeitpunkt gar keine Pakete, weil ich mal nichts bestellt hatte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hast du denn was bestellt und erwartest ein Paket, oder nicht? Wenn nicht ist der Fall klar - ignorieren und wenn möglich blockieren. Ansonsten würde ich mal in die Einstellungen der Versandhändler und der Versandunternehmen schauen. Da kann man so etwas eigentlich immer irgendwo deaktivieren. Wenn du Benachrichtigungen von einer App bekommst kannst du auch einfach in die Einstellungen für die App gehen und sämtliche Benachrichtigungen von dieser App deaktivieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ist aktuell wieder eine Masche um Daten abzugreifen. Du wirst ja wohl am Besten selbst wissen, ob du was bestellt hast oder nicht. Ich bekomme mittlerweile auch komische Paketankündigungen, einfach löschen und keinen Link anklicken. Ist das gleiche Spielchen mit gefälschten E-Mails. Man muss teilweise schon echt genau hinschauen. Dahinter stecken ziemlich oft Viren, Trojaner oder Phishingversuche, denn viele füllen dann leichtgläubig auch irgendwelche Formulare aus.

Ich bekam auch lange Anrufe aus England, in dem ich mit falschem Namen benannt wurde und bei denen nur darauf gewartet wurde, dass ich mit "Ja" ans Telefon gehe. Bei unbekannten Anrufen habe ich mir angewöhnt, immer ausweichend zu antworten und achte sehr darauf, niemals mit "Ja" zu antworten. Das ist auch eine Masche, um eine Bestätigung für irgendwas von dir zu bekommen, das "Ja" wird aufgezeichnet und in eine andere Aufzeichnung eingebaut. So versucht man auch an deine Kohle zu kommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bekomme keine irgendwie verdächtigen Paketankündigungen. Nur wenn ich etwas bestellt habe, dann bekomme ich Bescheid, dass das Paket unterwegs ist und wann es ungefähr ankommt. Manchmal kann ich auch direkt nachverfolgen, wo sich das Lieferfahrzeug gerade befindet und wie viele Stopps es noch entfernt ist. Außerdem kann ich noch kurzfristig die Lieferanweisungen ändern. Aber irgendetwas Verdächtiges habe ich noch nicht bekommen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^