Erfahrungen mit Wasservergiftung bei Kindern und Erwachsenen

vom 15.07.2019, 10:33 Uhr

In der Presse wird von einem Fall berichtet, wonach ein Kleinkind Badewasser getrunken hat und dann aufgrund einer Wasservergiftung daran verstarb. Aber auch bei Erwachsenen wird vor einer Wasservergiftung gewarnt, nur gehen hierbei die kritischen Literzahlen, die man täglich trinken müsste, ziemlich auseinander.

Ich selbst habe noch nie solch einen Fall erlebt und kann mir das auch gar nicht erklären. Habt ihr schon Wasservergiftungen bei Kindern oder Erwachsenen miterlebt? Was war denn da der Auslöser und wie hat es geendet?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist echt unnötige Panikmache. Ja, theoretisch kannst du durch zu viel Wasser in zu kurzer Zeit die Elektrolyte in deinem Körper durcheinander bringen und ja, das kann lebensgefährlich werden.

In der Realität betrifft das aber nur Menschen, die die Signale ihres Körpers überhören. Weil sie zum Beispiel eine Wette gewinnen möchten und dafür möglichst viel trinken müssen. Oder weil sie sich nach dem Sport zwingen eine größere Menge zu trinken, aber den Salzverlust nicht ausgleichen.

Ich habe schon von Leuten gehört, die nach einem Marathon Kopfschmerzen bekommen haben weil sie zu schnell zu viel getrunken haben. Aber dadurch weiß man dann doch, dass man es langsamer angehen lassen muss und beim nächsten Mal nicht direkt hinter dem Ziel eine ganze Flasche Wasser runter stürzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da bin ich jetzt sogar irgendwie komplett überfragt und finde Cloudys Erklärung auch sehr einleuchtend. Ich weiß es wirklich nicht und höre auch zum ersten Mal, dass Wasser als Gift gesehen werden kann. Natürlich nur so, wenn ich dem Wasser etwas hinzufüge, wie Badesalze, Badeschaum, Chlor usw. Das verstehe ich natürlich.

Das aber auch zu viel trinken manchmal gefährlich ist, habe ich auch schon gehört. 2 Liter gehören sich ja, aber viele Menschen, wie die Vorposterin Cloudy schon sagt, scheinen auch Signale vollkommen zu missachten.

Mir hat mal jemand gesagt, wenn ich eine ganze Flasche 1,5 Liter Sprudelwasser trinken würde, auf ex, dass dies lebensgefährlich ist. Ich weiß allerdings nicht wieso, das wurde mir aber schon von mehreren Menschen gesagt. Kann Panikmache sein oder man hat es irgendwo aufgeschnappt.

Was auch viele nicht wissen ist, bei heißem Wetter zu kaltes Trinken kann zu Herzinfarkten führen und trotzdem glauben viele, sie müssten jetzt das eiskalte Wasser trinken, weil es sie abkühlt. Das weiß ich zum Beispiel auch. Ansonsten würde ich immer sagen, wenn das Alter entsprechend da ist, Körpersignale nicht ungeachtet lassen. Der Körper meldet sich recht schnell, wenn was nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^