Erfahrungen mit Pralinenseminaren

vom 27.11.2018, 01:05 Uhr

Da ich gerade bei Pralinen eine ziemliche Naschkatze bin, würde ich ja sehr gern mal ein Pralinenseminar besuchen. Diese werden ja auch angeboten, aber wie diese ablaufen, da habe ich absolut keine Ahnung. Habt ihr denn schon Erfahrungen mit solchen Pralinenseminaren und wie haben die euch denn gefallen? Kann man sich da auch die Pralinensorte aussuchen die man herstellen möchte, wie vielleicht Nougatpralinen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicher kann man das nicht generell sagen, weil jeder Seminarleiter da seine eigene Methode und Herangehensweise hat. Ich habe mal einen eintägigen Kurs gemacht und da waren die Rezepte schon vorgegeben. Es ging vor allem darum bestimmte Techniken zu erlernen und da macht es natürlich Sinn wenn es erprobte, idiotensichere Rezepte gibt, die auf jeden Fall gelingen. Es bringt ja nichts, wenn man eine Creme hat, die genau dem eigenen Geschmack entspricht, die dann aber die falsche Konsistenz hat um in einen Hohlkörper gespritzt zu werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mittlerweile zwei Pralinenseminare gemacht und würde es auch jedem Liebhaber dieser Naschereien weiterempfehlen. Sicherlich ist jeder Kurs anders, und es ist stark vom Kursleiter und dem eigenen Budget abhängig, wie viel Variation und Freiheiten man in dem Seminar bekommt, und natürlich auch, wie groß die Ausbeute am Ende ausfällt. Wenn man hochwertige Zutaten und eine angemessene Menge Pralinen als Mitbringsel erwartet, dann muss man auch bereit sein, um die 70 bis 100 Euro für den Kurs zu zahlen. Dafür bekommt man dann aber auch sämtliche Materialien gestellt, eine Auswahl an Pralinensorten geboten und die Techniken beigebracht, die notwendig sind.

Mein erster Kurs war ein Wochenendseminar und ging an beiden Tagen etwa 3 bis 4 Stunden. Wir haben vom Temperieren der Schokolade bis hin zum Verzieren der fertigen Pralinen alle Schritte selber durchgeführt und wurden dabei gut angeleitet. Durch die zwei Termine war das ganze auch gut entzerrt und nicht so anstrengend. Der zweite Kurs ging einen ganzen Abend lang und hat sich von ca. 18 Uhr bis 23 Uhr gezogen. Zur Zeitersparnis wurde uns hier schon fertig vorbereitete Schokolade und Füllung gereicht, und wir mussten die Pralinen quasi nur noch zusammenbasteln.

Dennoch gab es genug zu tun und auszuprobieren, nur fand ich es doch etwas schade, dass am Ende ziemlicher Zeitdruck herrschte. Dafür wurde der Kurs von einer Profi-Konditorin geleitet, und die Rezepte und Schokoladen waren wirklich exzellent und sehr hochwertig. Beim ersten Kurs, der von der Volkshochschule organisiert war, kamen die Grundmaterialien nicht an diese Qualität heran, und man hat auch wesentlich weniger Pralinen herausbekommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^