Erfahrungen mit koffeinhaltigen Beautyprodukten

vom 02.03.2019, 19:18 Uhr

Koffeinhaltige Shampoos habe ich ja schon gesehen, aber gekauft auch noch nie, weil ich schon gar nicht wüsste, was das Koffein darin überhaupt bewirken soll. Nun soll wohl auch noch koffeinhaltige Zahnpasta auf den Markt kommen und diese wird damit beworben, dass man dadurch auch ohne den morgendlichen Kaffee schneller wach würde und dieser Effekt den ganzen Tag anhalten soll. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit koffeinhaltigen Beautyprodukten und wäre solch ein Zahnpasta mit Koffein für euch einen Probekauf wert?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Koffeinhaltige Beautyprodukte kenne ich von Anti-Haarausfall und Anti-Cellulite Produkten. Meiner Erfahrung nach ist alles, dessen Wirkung auf "gegen Problem X" beruhen soll, nur sehr beschränkt bis gar nicht wirksam. Bei Koffein geht es ja immer nur um eine Förderung der Durchblutung im Gewebe, was irgendeinen Effekt hervorrufen soll. Mag sein, dass sich das im Labor noch bestätigten lässt, in der Realität aber sieht man, oder besser frau, keinen echten Unterschied.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Mundschleimhaut mehr Koffein aufnimmt als die Haut glaube ich nicht an eine spürbare Wirkung. Ich sehe auch den Sinn in einem solchen Produkt nicht, denn wer Kaffee trinkt, was gefühlt auf 80 Prozent und mehr der erwachsenen Bevölkerung zutrifft, braucht auch nicht Spuren von Koffein in der Mundschleimhaut, um wacher zu werden. Das ist wieder nur einer dieser Marketing-Gags.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^