Erfahrungen mit kalorienreduzierten Soßen

vom 18.12.2021, 11:18 Uhr

Vermutlich jeder kennt und nutzt sie - Soßen. Ob zu Kartoffeln, Pommes oder Fleisch, oftmals nimmt man mehr Kalorien durch die Soße auf als durch das eigene Essen. Da ich persönlich jemand bin, der es mag, wenn das Essen in Soße schwimmt, bin ich nun auf der suche nach guten Alternativen, die deutlich kalorienärmer sind. Die Auswahl ist mittlerweile groß, doch so 1000% zufrieden bin ich noch mit keinem Produkt, vielleicht sind meine Erwartungen da aber auch einfach zu hoch.

Welche Erfahrungen habt ihr mit kalorienreduzierten Soßen gemacht? Nutzt ihr sie regelmäßig oder seid ihr davon nicht begeistert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon ein paar kalorienreduzierte Soßen probiert und bin da etwas zwiegespalten. Für Ketchup beispielsweise gibt es wirklich sehr gute zuckerreduzierte oder sogar freie Alternativen, mittlerweile auch von durchaus namhaften und hochwertigen Herstellern, die natürlich etwas anders schmecken, aber meiner Meinung nach absolut tauglich als Ersatz sind.

Soßen hingegen, die zu Großteilen auf Fett basieren, schmecken mir in der Light-Variante nicht. Kalorienärmere Mayonnaise zum Beispiel finde ich einfach zu säuerlich und lasch im Geschmack. Da kann ich dann auch gleich einen Joghurt-Dip dazu essen und brauche es nicht als Alternative zu Mayo vermarkten. Auch munden mir Grillsoßen und Co, die anstelle von Zucker Süßstoff enthalten, oftmals nicht so gut, da ich den Nachgeschmack nicht mag.

Kurzum: im Zweifelsfall würde ich das Original dann doch klar vorziehen und eben lieber nach dem Motto „weniger ist mehr“ schlemmen, auch wenn ich ebenfalls ein kleiner Soßen „Junkie“ bin und mir gerne ordentlich davon nehme. Nur was nutzt mir die Masse, wenn der Geschmack nicht überzeugt?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Kalorienreduzierte Soßen werden oft mit künstlichen Süßstoffen und Aromen hergestellt, um den Geschmack beizubehalten, aber den Kaloriengehalt zu reduzieren. Einige der beliebtesten kalorienreduzierten Soßen sind z.B. Tomaten- oder BBQ-Soßen, die oft in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich sind.

Einige Menschen, zu denen ich auch zähle, finden den Geschmack von kalorienreduzierten Soßen jedoch künstlich und nicht so befriedigend wie die Originalsoßen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Soßen oft mehr Natrium oder andere Zusatzstoffe enthalten können, um den Geschmack zu verbessern.

Eine Alternative wäre, Soßen selbst herzustellen, indem man gesunde Zutaten wie Tomaten, Gemüse, Gewürze und Kräuter verwendet und auf Zucker oder künstliche Aromen verzichtet. Auf diese Weise kann man den Kaloriengehalt kontrollieren und sicherstellen, dass die Soße aus gesunden Zutaten besteht.

Abschließend hängt es von deinem persönlichen Geschmack ab, ob du kalorienreduzierte Soßen magst oder nicht. Wenn du auf der Suche nach einer gesünderen Option bist, könnte es sich lohnen, Soßen selbst herzustellen und die Zutaten zu kontrollieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe ebenfalls diverse kalorienreduzierte Saucen und Dips ausprobiert, wobei ich sehr genau auf die Inhaltsstoffe achte. Hier gibt es wie schon erwähnt sehr viele Produkte, die künstliche Aromen, Geschmacksverstärker und Süßstoffe beinhalten. Davon halte ich mich eher fern, da ich nicht der Meinung bin, dass das die Kalorien "wert" ist, wenn es andere gesundheitliche Folgen mit sich bringt. Hier stelle ich dann die Saucen am liebsten einfach selbst her, da kann ich sowohl auf fettarme Basisprodukte zurückgreifen als auch genau kontrollieren, was in der fertigen Sauce landet.

Ich habe jedoch auch schon Ketchup ausprobiert, der weniger Kalorien hatte und auch nur mit Äpfeln gesüßt war, ohne Hinzugabe von raffiniertem Zucker. Dieser ist im ersten Moment natürlich anders als der gewohnt Ketchup, vor allem für Personen, die sonst eher süßeren Ketchup, wie zum Beispiel Curry Ketchup nutzen. Allerdings gewöhnt man sich total schnell daran, da unsere Geschmacksnerven einfach sehr auf den Zucker konditioniert sind. Als ich den Ketchup eine Weile verwendet habe und dann wieder normalen probiert, war dieser für mich absolut süß-ungenießbar. Wenn man also eine Weile Zucker reduzieren möchte, ist das aus meiner Sicht durchaus eine sinnvolle Alternative.

Ebenso verwende ich gerne fettarme und vegane Mayonnaise oder auch Pommes Sauce, wo es inzwischen auch viele Marken gibt, die in meinen Augen besser schmecken als das Original. Man spart sich dann nicht nur Kalorien, sondern auch die Haltbarkeit und die Inhaltsstoffe generell sind besser.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^