Erfahrungen mit Bildern der WhatsApp Kamera

vom 25.12.2020, 21:44 Uhr

Ich habe jetzt schon zum wiederholten Male gelesen, dass man die WhatsApp Kamera möglichst nicht zum Erstellen und Verschicken von Fotos benutzen sollte. Als Grund wird überwiegend eine mangelhafte Qualität angegeben. Ich habe das gerade mal ausprobiert und ich konnte an den Bildern keine sonderlich schlechte Qualität feststellen. Nutzt ihr die Kamerafunktion bei WhatsApp und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Findet ihr diese Funktion praktisch oder benutzt ihr doch lieber eure Kamera auf dem Smartphone?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob die Fotos qualitativ schlechter sind, kann ich so gar nicht sagen. Ich nutze die Funktion ab und an mal, wenn ich jemanden schnell was zeigen will. Das sind also eher Fotos die man nicht ewig aufheben wird oder für andere Dinge noch benötigt.

Will ich die Fotos später noch für andere Dinge verwenden, dann nehme ich die Kamera am Smartphone und probiere da auch verschiedene Einstellungen, um dann die beste Aufnahme zu verwenden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn ich ein Bild verschicke, bei dem die Qualität nicht so wichtig ist, dann verwende ich die Kamera-Funktion von WhatsApp. Das geht schnell und die schlechtere Bildqualität ist häufig kaum zu bemerken.

Wenn ich allerdings einen Text fotografiere, dann verwende ich die Kamera-App. Ich prüfe dann zuerst die Lesbarkeit des Textes. Gegebenenfalls wird die Aufnahme wiederholt bis der Text gut lesbar ist. Bei WhatsApp wäre das Bild jetzt bereits abgeschickt und ich müsste die Nachricht löschen, falls ich bemerke dass der Text schlecht lesbar ist.

Die Kamera-App hat im Vergleich zur WhatsApp-Kamera außerdem viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel kann die Helligkeit (ISO-Wert) angepasst werden. Gerade bei schlechter Beleuchtung kann der passende ISO-Wert für ein deutlich schöneres Bild sorgen. Auch die Farbtemperatur kann mit der Kamera-App eingestellt werden.

Ich habe übrigens ein Handy mit Android-Betriebssystem. Ob es bei iPhones diesbezüglich nennenswerte Unterschiede gibt weiß ich leider nicht.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^