Erfahrungen mit Allergie auf Geflügel

vom 15.02.2020, 10:43 Uhr

Mein Partner und 2 der Kinder haben eine Allergie auf Geflügel. Das äußert sich immer durch Bauchschmerzen, Übelkeit und das Gefühl das etwas im Hals steckt. Das trifft bei allem zu was Geflügel ist und bisher konnte keiner der Ärzte sagen woran es liegt oder was zur Behandlung dagegen getan werden kann.

Da meine Kids es erst im späteren Alter entwickelt haben, wissen Sie wie Geflügel schmeckt und vermissen es dieses zu essen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kennt jemand Behandlungsmethoden oder Spezialisten wo man hingehen kann?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde an eurer Stelle mal zu einem Facharzt gehen. Dieser hat sicherlich schon einiges mehr gehört als ein normaler Hals- Nasen- Ohrenarzt oder ein Hausarzt. Es gibt Ärzte speziell für Allergien, Allergologen. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat, wie man das Geflügel gewürzt hat oder generell behandelt hat. Das Fleisch alleine ist ja auch nur Fleisch, wobei es sicherlich alles geben kann, Gehört habe ich noch nicht von einer solchen Allergie, aber das heißt ja nichts.

Ich habe nur Allergien die Umwelt betreffend, also Gräser, Bäume und so weiter. Da hilft es mir immer Medikamente zu nehmen. Diese nehme ich fast das ganze Jahr über, weil es mich auch fast das ganze Jahre betrifft und das passt so weit für mich auch. Deswegen habe ich auch Kreuzallergien Lebensmittel betreffend und da hilft es mir auch. Inwiefern das aber bei Geflügel helfen würde, weiß ich nicht. Deswegen solltet ihr einfach nochmal mit einem Facharzt darüber reden und euch beraten lassen. Da kann man dann ja auch das Blut auswerten und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ach Ramones, natürlich ist Fleisch nur Fleisch, aber Pollen sind auch nur Pollen. Allergiker reagieren auf Proteine, die sind nun in Fleisch genügend vorhanden und in Geflügel anders als in Fisch, Schwein oder Rind. Nach der Kuhmilchallergie ist die Hühnereiweißallergie die häufigste Nahrungsmittelallergie im Kindesalter.

Insgesamt gibt es da mehrere Möglichkeiten. Allergie gegen Hühnereiweiß mit Kreuzreaktion gegen Geflügelfleisch. Direkte Allergie gegen das Geflügelfleisch. Die sind typische für ein Entstehen der Allergie im Kindesalter und entstehen durch den Verzehr von Eiern und Fleisch. Federn und Vogelkot lösen keine Beschwerden aus.

Ich habe dagegen das Huhn-Ei-Syndrom. Eier und Fleisch habe ich immer bestens vertragen. Beruflich bedingt habe ich massig Haut- und Federstaub sowie Kot inhaliert, das bringt die Behandlung von Ziervögeln und Nutzgeflügel zu mit sich. Daraus entstand eine Allergie gegen Vögel mit den typischen Symptomen von Heuschnupfen und Asthma. Und daraus entstand dann sekundär die Reaktion auf Ei und Fleisch.

In beiden Fällen bleibt nur, den Auslöser zu meiden. Manchmal hilft eine Immuntherapie, aber die Aussichten sind viel schlechter als bei einer Pollenallergie. Bei einer primären, im Kindesalter entstandenen Allergie nehmen die Beschwerden mit steigendem Alter oft von allein ab.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^