Endet bei euch die infantile Amnesie ab dem 3. Lebensjahr?

vom 07.10.2018, 22:31 Uhr

Als infantile Amnesie bezeichnet man das Phänomen, dass sich ein Erwachsener nicht an die Ereignisse erinnern kann, die vor dem dritten Lebensjahr passiert sind.

Ich muss sagen, dass ich an meine Kindheit nicht viel Erinnerung habe und irgendwie kann ich dann auch das Alter nicht genau einschätzen, wann was passiert ist und ob ich das wirklich Erinnerung nennen kann oder eher Wissen durch Erzählungen.

Könnt ihr euch an die Zeit ab dem dritten Lebensjahr gut erinnern oder ist diese infantile Amnesie bei euch länger, also weit nach dem dritten Lebensjahr? Könnt ihr euch da wirklich erinnern oder ist das mehr aus Erzählungen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein also das trifft auf mich nicht zu. Bei meiner frühsten Erinnerung war ich knapp 2,5 Jahre alt und ich kann mich deswegen daran erinnern, weil ich einen Unfall hatte und diesen großen Schmerz vergisst so schnell keiner. Ich kann mich auch noch an Details erinnern, wo das passiert ist, zu welcher Tageszeit das gewesen ist, die Reaktion der unmittelbar anwesenden Personen und der Heilungsprozess meiner Wunden hinterher.

Dabei hat mir niemand diese Details erzählt. Meine Mutter war da nämlich nicht anwesend als das passiert ist und sie hatte mit mir viele Jahre später drüber gesprochen. Allerdings wusste sie viele Details nicht, weil sie eben nicht dabei gewesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine erste Erinnerung stammt aus einer Zeit, zu der ich ziemlich genau zwei Jahre alt war. Da spielen Berge aus Schnee eine Rolle und genau deshalb bin ich auch überzeugt, dass das tatsächlich meine eigenen Erinnerungen sind.

Ich habe nämlich mal meine Eltern gefragt und sie meinten nur so "ja, in dem Winter hatten wir schon viel Schnee". Von bergeweise Schnee war da nicht die Rede, aber wenn man die Auffahrt zum Haus meiner Eltern zwei, drei Mal räumen muss hat man am Ende auf dem Rasen daneben locker einen Berg Schnee, der so hoch ist wie ein zweijähriges Kind. Und aus der Perspektive des Kindes ist das dann eben schon ein großer Berg Schnee.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^