Eltern für Homeschooling Unterricht bezahlen?

vom 15.02.2021, 22:29 Uhr

Wie schon woanders erwähnt sind Eltern derzeit die Bezugspersonen Nummer eins, wenn es um die Wissensvermittlung und Durchsetzung von Normen und Werten geht. Da sie neben Homeoffice und anderen Tätigkeiten nun auch noch diese zusätzliche Rolle einnehmen, gleichzeitig den Lehrern aber auch ein Stück weit die Arbeit abnehmen, frage ich mich wiederum wie es mit der gesellschaftlichen und finanziellen Anerkennung aussieht.

Sollte man seitens der Lehrer nicht auch mal Danke an die Eltern sagen, dass sie sich derzeit so wacker schlagen? Sollte die Regierung nicht mal drüber nachdenken, Eltern die Zeit des Homeschoolings zu bezahlen? Während Lehrer zeitweise gar nicht unterrichten mussten und trotzdem ihre Gehälter in irgendeiner Form weiter bekommen haben, leisten derzeit Eltern unvorstellbares und das für (fast) nichts. Wie steht ihr zu dem Thema mit der anrechnungsfreien Elternbezahlung? Sollte das jeweilige Kind bei den Großeltern aufwachsen dann kann man auch über eine Großelternbezahlung die Steuer,- Anrechnungsfrei sein könnte nachdenken.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Lehrer haben zur Zeit sehr viel Arbeit. Sie müssen ihren gesamten Unterricht neu gestalten. Es ist nicht so gedacht, dass die Eltern den Unterricht übernehmen, sondern vielleicht ein bisschen mehr helfen. Homeschooling heißt ja nicht, dass die Eltern den Unterricht halten. Das machen immer noch die Lehrer und zwar zur Zeit mit erhöhtem Aufwand.

Die Arbeit, die Lehrer haben, wird oft unterschätzt, weil man selber als Schüler die Lehrer nur am Vormittag erlebt hat und meint, das sei die ganze Arbeit, die sie haben.

Natürlich leisten viele Eltern zur Zeit viel, weil die Kinder eben den ganzen Tag zu Hause sind und sie nicht für ein paar Stunden wenigstens ihre Ruhe haben, aber warum soll man das bezahlen? Meine Kinder sind Gott sei Dank erwachsen, aber ich kann mich gut in die Situation hineinversetzen. Es nervt einfach, wenn man arbeiten muss und gleichzeitig dauernd von den Kindern gestört wird, Ich habe auch mal zu Haus gearbeitet und gleichzeitig war ein Sohn ein halbes Jahr lang krank und musste trotzdem irgendwie den Schulstoff erledigen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das mir bezahlen zu lassen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sofern es kein Distanzunterricht und Videokonferenzen gibt, unterrichten einen die Lehrer doch aber auch nicht direkt. Die Eltern sind im Gegensatz zu den Lehrern die Personen, welche dann die ersten Ansprechpartner und Gehilfen sind, gerade bei Grundschulkindern. Die Schulen sind leer, viele der Lehrer hatten zeitweise keine Schüler zum Unterrichten da, in manchen Regionen ist das immer noch so.

Warum sind denn so viele Eltern derzeit am Anschlag und am Limit? Sicher nicht weil sie die ganze Zeit nur die Beine hochlegen, sondern eben weil sie sich vermehrt um den Nachwuchs kümmern müssen neben den anderen Aufgaben. Ich kenne da viele die nicht im Homeoffice sind und trotzdem ihre Kinder eben doch zu Hause unterrichten und den Kindern zuarbeiten müssen, weil das die Lehrer nicht schaffen oder die technischen Möglichkeiten zu Hause es nicht zu lassen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^