Elektrischen Garagentoröffner einbauen, einfach?

vom 24.06.2015, 09:40 Uhr

Mein alter elektrischer Garagentoröffner hat sich nun tatsächlich verabschiedet. Gut, das Teil ist jetzt schon fünfzehn Jahre alt geworden, da muss man damit rechnen. Leider gibt es keine Ersatzteile mehr dafür. Die Handwerker die mir Kostenvoranschläge geschickt haben wollen etwas um die 650 Euro für die neue Öffnungseinrichtung inklusive Einbau haben. Das ist mir doch etwas zu fett, auch weil so ein Gerät nur ab 120 Euro im Baumarkt kostet.

Ist es sehr aufwendig und schwierig das selber einzubauen? Wie viele Stunden könnte man dafür veranschlagen? Ich halte mich für durchschnittlich handwerklich geschickt, weiß aber nicht ob das mit den Schaltungen und Endeinstellungen kompliziert ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das wird alles in den Anleitungen stehen, unser großes Garagentor im Wohnblock ist zum Beispiel ganz einfach aufgebaut, ein Empfänger neben dem Motor, an welchem die Kette vom Tor angebracht ist. Meistens sind dann beim Empfänger mit Schiebereglern verschiedene Kanäle einstellbar, welche man bei der Fernbedienung dann gleich einstellen muss.

Eine Hexerei ist es sicher nicht, aber ich würde doch mindestens zu zweit arbeiten, da diese Motoren sicherlich schwer sind. Vielleicht bekommst du ja im Internet bereits beim Hersteller deiner Wahl auf Anfrage eine Einbauanleitung, damit kannst du es auch noch gut abschätzen, ob deine Fähigkeiten ausreichen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hast du es nun geschafft den Garagentoröffner selbst einzubauen oder nicht? Wenn du es alleine machen kannst, dann finde ich das super, spart dir sicher eine Menge ein. Ich aber an deiner Stelle, würde dies lieber den Fachleuten überlassen. Im Web gibt es eine ganze Menge Unternehmen die sich damit beschäftigen und ich bin mir sicher das nicht alle so teuer sind! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit K-Plus gemacht, wenn es um Garagen geht.

» larra » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,80 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^