Einheitlicher Stil bei Socken sinnvoll?

vom 05.04.2017, 23:57 Uhr

Es gibt wohl Leute, die sich immer nur Socken einer bestimmten Marke und Machart kaufen. Im Ergebnis haben sie dann vielleicht 30 Sockenpaare und die sehen alle gleich aus. Sie sind damit auch beliebig miteinander kombinierbar. Theoretisch könnte man dann also alle 60 Socken in die Waschmaschine werfen und irgendwie wieder zusammenstecken. Da alle gleich aussehen, gibt es da keine Zugehörigkeitsprobleme mehr.

Allerdings ist das doch auch irgendwie langweilig. Viele Leute benutzen ihre Socken ja auch zum Beispiel im Sommer als "Statement" mit netten Sprüchen oder Mustern drauf. Andere sehen Socken als modisches Accessoire, obwohl man sie doch nicht immer sehen kann. Für diese Leute wäre das doch in keinem Fall was.

Der klare Vorteil ist aber, dass man auf diese Art und Weise nie wieder irgendwelche Probleme mit der Sockenzuordnung beim Zusammenstecken der Socken für die Schublade haben wird. Die Socken sind alle gleich und einen Menschen, der Socken nicht als Modeaccessoire sondern als Gebrauchsgegenstand sieht, weil man sie eh in den Schuhen trägt und sie damit zum Beispiel auf der Arbeit nie sichtbar werden, für den ist das ganze doch bestimmt ein sehr patentes System.

Würdet ihr so einen einheitlichen Stil bei euren Socken auch einführen wollen? Es gibt ja klare Vorteile, die auch sehr praktisch sind. Nur modisch würde man Einbüßen. Könntet ihr damit Leben? Würde euch das als modebewusste Frau stören, wenn euer Mann das tun würde? Wie würdet ihr als Mann dazu stehen, wenn eure Partnerin auf die Idee käme?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte bisher nur Partner, die immer und ausschließlich schwarze Socken getragen haben. Unterschiede gab es lediglich in der Qualität. Das ist bei meinem Mann nicht anders. Es sind immer Socken von Falke. Im Sommer sind die aus Baumwolle und im Winter gibt es Merino mit Kaschmir.

Optisch gibt es da keinen merklichen Unterschied. Warum sollte es mich also stören, wenn es zwanzig Paar eines Modells sind? Das sieht man gerade mal an der Bestickung an der Unterseite. Modisch kann man mit dem Schriftzug nun wirklich nichts reißen. Und warum sollte mein Mann sich für meine Socken interessieren? Ob ich schwarze oder bunte Socken trage, das ist dem vollkommen egal.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ob es eine modische Einbuße ist, wenn man auf Statement- oder lustige Socken verzichtet, ist ja auch Geschmackssache. Ich bin ja sehr für Farbe, aber die bringe ich eben vor allem bei den Oberteilen ins Outfit rein. Oder mit Schals. Meine Socken sind alle schwarz und ich habe gar kein Bedürfnis danach, mir darüber auch noch Gedanken zu machen, ob meine Socken zum Outfit passen und ob die passenden Socken gerade gewaschen im Schrank liegen.

Also ich habe die praktischen 30 Paar gleiche Socken. Ich steck sie auch gar nicht zusammen. Das kann man sich auch gleich sparen. Und ich habe nicht das Gefühl, dass es dadurch Nachteile gäbe. Bei meinem Mann ist es genauso. Es wäre mir zwar egal, wenn er gerne bunte Socken oder ähnliches tragen wollen würde, wenn ihm das gefällt. Aber ich bin generell kein Fan von Sprüchen auf Kleidung. Von T-Shirts kennt man das ja zur Genüge und da hat mir noch nie eins so gut gefallen, dass ich das an mir oder meinem Partner unbedingt sehen will.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, die meisten meiner Socken sind von der selben Marken und sehen gleich aus und ja, ich finde das sinnvoll. Ich trage im Winter fast ausschließlich schwarze Socken und für den Sommer habe ich zusätzlich weiße Sneaker Socken, die gefallen mir in den meisten Sneakers besser als schwarze Socken. Man muss diese Socken nicht nur nicht passend zusammen legen sondern muss auch nicht direkt zwei Socken weg werfen wenn einer ein Loch hat.

Ich finde Socken mit Sprüchen und Bildchen in der Regel total kindisch und habe nur ein paar einfarbig bunte und zweifarbig geringelte Paare, aber zu so vielen Outfits passen die gar nicht, deshalb sehe ich keinen Grund mir mehr bunte Socken zuzulegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe schon sehr unterschiedliche Socken, was aber nicht daran liegt, dass ich meine Socken als modisches Accessoire sehen würde, sondern es hat sich einfach so ergeben, dass ich nicht immer die gleichen Socken kaufe. Praktisch ist es aber sicher, wenn man wirklich immer die gleiche Marke und Farbe an Socken kauft. Vorstellen könnte ich mir so etwas auch, weil es mir nicht wirklich wichtig ist, wie meine Socken aussehen, weil sie in der Regel doch kaum jemand sieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein Statement mit Socken? Da muss ich unwillkürlich an weiße Tennissocken denken. Da haben jahrelang die Leute geglaubt, dass sie besonders sportlich aussehen, wenn sie so etwas tragen. Dabei sah das irgendwann bei jedem einfach nur peinlich aus, vor allem in Männersandalen.

Ich würde auch keine Motivsocken oder so tragen. Das ist bei kleinen Kindern niedlich, bei Erwachsenen wird das schnell schwierig und der Grad zur Lächerlichkeit ist sehr sehr schmal. Ich bin ein klarer Verfechter von schmucklosen und klassischen schwarzen Socken, das ist praktisch und passt zu vielen Hosen.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicherlich kann es schon Sinn machen den selben Stil bei Socken zu haben, aber dennoch habe ich unterschiedliche Socken, was sich aber einfach so ergeben hat und nicht gezielt so gekauft wurde, sondern eher spontan. So habe ich beispielsweise neulich erst Zehensocken in einem Onlineshop gesehen und dann spontan gekauft, wobei jedes Paar eine andere Farbe hat. Problematisch war das aber für mich nicht. Die klassischen schwarzen zu alles passenden Socken habe ich dennoch und finde es auch praktisch, dass man dann nicht ewig nach dem passenden Paar suchen muss. Wobei da ja auch eine ordentliche Sortierung alles ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es sind doch nur Socken, wen juckt es? Als ob die großartig jemand sehen würde. Im Alltag werden die doch eh meist von Schuhen oder Stiefeln größtenteils bedeckt oder von der Kleidung. Wer schaut schon ständig auf die Socken? Meine normalen Socken sind alle schwarz, die Wintersocken sind dicker, da kann auch mal eine andere Farbe wie Braun oder Blau dabei sein, was man in Stiefeln eh nicht sehen kann. Ansonsten habe ich noch Ballerina-Socken, die man in entsprechenden Schuhen auch nicht wirklich sieht, wenn man nicht ständig hin starrt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich wäre das rein gar nichts und auch gar nicht umsetzbar. Ich besitze total viele verschiedene Socken und damit verschiedene Farben, Muster und Schnitte. Im Winter müssen mich die Socken schön warm halten und da trage ich gerne Kniestrümpfe oder auch einfach längere und dickere Socken, in denen meine Füße nicht kalt werden.

Solche Socken wären für den Sommer natürlich extrem unpraktisch und da müssen es ganz leichte und kurze Socken sein. Wenn ich Sneaker trage und nicht will, dass man die Socken sieht, nehme ich ganz kurze Sneakersocken. Bei Stiefeln oder Stiefeletten dürfen die Socken hingegen länger sein, damit die Schuhe dann nicht an den Knöcheln reiben.

Auch sonst wähle ich gerne verschiedene Farben, Muster und Motive aus. Immer die gleichen Farben zu tragen, fände ich auch total langweilig. Es ist doch schön, dass man sich in diesem Bereich so richtig austoben kann. Ich habe auch Socken von Super Mario oder Harry Potter oder mit anderen lustigen Motiven und trage diese total gerne. Für mich spricht da auch absolut nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin schon lange dazu übergegangen, falls ich ein Paar Socken als gut empfunden habe, gleich mehrere der gleichen Paare dazuzukaufen. Manchmal ist ja nur eine Socke kaputt, dann kann man die andere noch verwenden.

Meine Socken sind zwar von der Dicke und der Farbe unterschiedlich, ansonsten aber neutral gehalten, weil man bei meinem Kleidungsstil die Strümpfe nicht sieht. Ich achte aber darauf, dass sie farblich passen. Wenn man sitzt, rutscht die Hose ja manchmal über die Knöchel und dann sehen farblich zur Hose passende Socken einfach schöner aus.

Als Jugendliche war ich mal Fan von Ringelsöckchen. Auch Söckchen mit verschiedenen Motiven lagen im Schrank. Da war mein Sockenstil noch nicht einheitlich. Ich finde, dass bunte Söckchen zu kurzen Hosen und Sneakern bei Jugendlichen sehr schön aussehen.

In Talkshows sieht man ja manchmal die Socken von den Gästen. Manche in grauem Anzug trauen sich da manchmal farblich und mustermäßig viel. Ich habe mal gesehen, dass einer sogar die Socken farblich zur bunten Krawatte getragen hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.07.2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^