Einfaches CAD Programm (Freeware) gesucht

vom 13.06.2019, 19:48 Uhr

Für gelegentliche, einfache und schnell zu erstellenden "CAD" Zeichnungen (eigentlich eher Skizzen), habe ich bisher "Sketchup Make" verwendet. Das aber in der Version 2016. Seit dieser Version 2016 gibt es keine "Free" Variante mehr, welche offline funktioniert.

Meine Frage wäre, ob jemand ein ähnliches Tool als Freeware kennt. Einfache CAD Zeichnungen erstellen, ohne dass das Einarbeiten in das Tool Jahre dauert. Am liebsten eben wie bei Sketchup. Hier ist alles im Grunde selbsterklärend und das Ganze ist eigentlich nur ein aufwendigeres "Zeichenprogramm".

Hintergrund ist auch der, dass das Programm hier in der freien Version das Exportieren nur sehr eingeschränkt zulässt. Dazu muss man die Kaufvariante haben. Bisher habe ich mir damit beholfen, eben doch Online Konverter zu nutzen, welche dann aus meinem Sketchup Modell einen Export meiner Wahl erstellt haben, welchen ich dann in anderen Anwendungen habe weiterverwenden können.

» derpunkt » Beiträge: 9890 » Talkpoints: 86,24 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Von AutoCAD gibt es eine kostenlose Studentenversion. Allerdings weiß ich nicht, ob du oder eines deiner Familienmitglieder hier die Voraussetzung erfüllt, diese zu buchen.

Was spricht eigentlich dagegen, bei der von dir bisher benutzten Software einfach bei einer älteren Version zu bleiben und sie zu nutzen? Das würde dir zumindest die Zeit sparen, dich in eine neue Version einzuarbeiten. Der Aufwand fällt nämlich bei jeder Software an, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12459 » Talkpoints: 6,05 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zurück zu Software

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^
cron