Einfache und effektive Mittel gegen Kopfschmerz

vom 22.11.2018, 15:54 Uhr

Viele Betroffene können ein Lied singen, wenn´s pocht und klopft im Kopf. Wenn ich Kopfschmerzen habe trinke ich immer einen Espresso mit einem Spritzer Zitrone oder mache eine Kartoffelmassage - hilft nicht nur bei Erkältungsbeschwerden und Infekten sondern auch bei Kopfschmerzen. Eine Kartoffel halbieren, mit der Schnittfläche die Schläfen und Stirn einreiben bis sie trocken ist, der Kopfschmerz sollte dann verschwinden. Kennt ihr noch andere ganz einfache aber ziemlich effektive Mittel, die gegen Kopfschmerzen schnell helfen, ohne gleich zur Tablette zu greifen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit der Kartoffelmassage kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Werde ich das nächste Mal auf jeden Fall ausprobieren, mal sehen ob es hilft. :lol:

Ich hatte heute erst wieder seit dem Aufstehen den ganzen Tag über Kopfschmerzen und es hat nichts wirklich geholfen. Erst als ich raus gegangen bin haben die Kälte und die frische Luft die Schmerzen weitestgehend lindern können. Ansonsten helfen bei mir immer irgendwelche Tricks und Hausmittel, wobei es darauf ankommt was die Ursache für die Kopfschmerzen sind.

Als erstes würde ich probieren genug Flüssigkeit und Essen zu mir zu nehmen. Dann kann mir oft auch eine ausgiebige Dusche mit wechselnden Temperaturen oder ein entspannendes Bad helfen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass ein kaltes Fußbad auch gegen Kopfschmerzen helfen kann. Ansonsten hilft es mir, für eine bestimmte Zeit, einen Tropfen Pfefferminzöl auf die Schläfen zu reiben, da diese dann einen kühlenden Effekt haben. Zum Kühlen kann man auch ein herkömmliches Kühlakku oder Eis nehmen.

Außerdem kann ein Spaziergang an der frischen Luft und in der Kälte auch Wunder wirken. Im Sommer würde ich aber eher davon abraten, da ich denke, dass das die Schmerzen eher noch begünstigen würde. Falls gar nicht von all dem helfen sollte, probiere ich mich zwischendurch hinzulegen und etwas zu schlafen. Natürlich ist dies nicht immer möglich, hilft aber, wenn ich es denn mache, immer.

» youscared » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,96 »


Das hängt bei mir eindeutig von der Ursache ab. So bekomme ich auch schon Kopfschmerzen, wenn mir die Augen durch zu lange Bildschirmarbeit weh tun oder sich meine Sehstärke geändert hat. Ich bekomme auch Kopfschmerzen durch Übermüdung oder generell Müdigkeit, zu wenig Trinken, zu wenig Essen oder zu wenig frische Luft. Diese Faktoren werden dann nach und nach ausgeschlossen und oft lassen die Kopfschmerzen nach ausreichend Trinken, Essen, frischer Luft und Schlaf dann auch nach. Wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch Aspirin.

Bei meinem Partner ist das jedoch anders. Der schwört auf Coca Cola. Der kauft sich immer so eine kleine Flasche oder Dose Cola und trinkt dann daheim nur daraus, wenn er Kopfschmerzen hat. Er sagt, dass die Kopfschmerzen dadurch verschwinden. Da das bei mir nie so ist, dass Cola da hilft, kann ich nicht beurteilen, wie gut ihm das hilft. Ich denke aber, wenn es so gar nicht helfen würde, würde er wegen Kopfschmerzen nicht immer wieder Cola kaufen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auch bei meiner Freundin und mir kommt es ganz darauf an, welche Ursachen die Kopfschmerzen haben. Die sind recht vielfältig und oft reicht es einfach, die Ursache zu beseitigen. Bei uns ist es häufig, dass wir das Trinken vergessen haben oder es Spannungskopfschmerzen sind von einer falschen Haltung. Oft merken wir so gar nicht, dass uns eigentlich der Nacken weh tut, wir einen Nerv eingeklemmt haben oder dergleichen. Erst der Kopfschmerz bringt uns darauf.

Angestrengtes Gucken verursacht uns auch oft Kopfschmerzen. Bei mir ist es konzentriertes Sehen mit der Brille. Das klappt bei mir immer nur kurzzeitig, dann brauche ich eine Pause. Meine Freundin wird schnell geblendet, schon normale Helligkeit ist für ihre Augen oft zu hell und sie kneift die Augen zu. Das verursacht dann recht schnell Kopfschmerzen, die aber weg sind, sobald sie aus der Helligkeit raus geht.

Bei ihr verursacht dann auch zu viel Wärme schnell Kopfschmerzen. Sonnen geht gar nicht. Im Sommer sich in der Sonne aufhalten funktioniert nicht, der Kopfschmerz kommt innerhalb weniger Minuten, ist beim Rausgehen aus der Sonne aber genauso schnell wieder weg. Aber auch zu große Anstrengung, wobei ihr zu heiß wird, verursacht diesen Kopfschmerz. Woher es genau kommt, weiß keiner. Die Ärzte behaupten, das sei eine Folge einer OP, meine Freundin sagt aber, dass sie das schon davor gehabt hätte.

Und ansonsten hilft mir auch Kaffee mit Zitrone. Die Kartoffel-Massage kannte ich auch noch nicht, aber da wir beide eine leichte Allergie gegen Nachtschattengewächse insgesamt haben, werden wir das auch nicht ausprobieren. Die Variante mit der Cola macht auch Sinn, da Koffein auch ein Schmerzmittel ist. Manchmal hilft uns auch einfach nur Ausruhen, Ist es eine Migräne, dann können auch Vitamine und Nüsse helfen. Bei mir schwächt es die Schmerzen dann oft zumindest ab.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^