Einer blühenden Pflanze geht es auch gut?

vom 07.09.2015, 16:16 Uhr

Vor einigen Monaten habe ich mir einen Bonsai gekauft, es handelt sich um eine Serissa japonica. Die Pflanze hat den Umzug sehr gut vertragen und hat einen festen Platz auf der Fensterbank. Sie blüht nun ab dem Zeitpunkt wo ich sie gekauft habe. Nun aber ist ein Teil der Pflanze etwas gelblich geworden. Es handelt sich um etwa einen Viertel der Blattkorne. Der Rest sieht nach wie vor sehr frisch aus. Auf der gesunden Seite haben sich sogar vermehrt wieder Knospen gebildet, die wahrscheinlich in den nächsten Tagen aufgehen werden.

Ich habe eine Bekannte von mir auf das Thema angesprochen, da diese einen grünen Daumen hat. Sie meinte allerdings nur, dass ich mir keine Sorgen machen soll und es Pflanzen in der Regel gut geht, wenn diese blühen. Könnt ihr das bestätigen? Brauche ich mir um den Bonsai keine Sorgen zu machen, selbst wenn einige Äste gelb werden? Ist eine anstehende Blüte generell ein Zeichen dafür, dass es der Pflanze gut geht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Generell muss es einer blühenden Pflanze nicht auch zwingend gut gehen. Schließlich sind Blüten das Ergebnis vergangener Nährstoffzufuhr. Eine blühende Pflanze kann also aktuell einen Mangel an Nährstoffen haben, der sich aber erst in ein paar Tagen bemerkbar macht.

Im Falle deines Bonsais würde ich mir also auf jeden Fall Sorgen machen, aber es sei auch gesagt, dass eine solch große Pflanze nicht so schnell zu Grunde geht. Du solltest also noch genügend Zeit haben, um zu reagieren.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde sagen, dass es einer blühenden Pflanze dann gut geht, wenn gar kein Anzeichen für das Gegenteil erkennbar ist. In deinem Fall hat sich die Blattkrone teilweise gelblich verfärbt. Daher würde ich in deinem konkreten Fall nicht davon ausgehen, dass es der Pflanze gut geht, sondern würde mir da meine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir einem Bonsai an sich kenne ich mich nicht aus, aber es ist doch durchaus üblich, dass Pflanzenteile absterben und sich dafür neue entwickeln. Blätter fallen schon mal ab oder auch Stiele werden braun und man muss sie entfernen. Das ist bei meinen Orchideen nicht anders und kommt auch hin und wieder vor. Wenn die Blühten verblüht sind, fallen diese ja auch meistens ab. Ich denke, dass man sich da wegen ein paar gelblichen Blättern keine Sorgen machen muss. Wenn du dennoch unsicher bist, kann du ja mal bei einer Gärtnerei nachfragen oder im Internet schauen, was du darüber findest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^