Einen zu engen Verband bekommen haben?

vom 13.10.2018, 08:58 Uhr

Ich weiß noch, dass ich vor Jahren in der Schule einen Verband an der Hand tragen musste, wobei ich da das Pech hatte, dass nicht jeder den Verband gut legen konnte. Teilweise ist der Verband zu eng angelegt worden, sodass meine Finger angeschwollen sind und die Durchblutung gestört war. Ich musste den Verband dann immer selbstständig lockern, weil das so gar nicht ging.

Mein Partner trägt aktuell auch einen Verband, wobei wir da auch schon festgestellt haben, dass die Person den Verband offensichtlich zu eng angelegt hat. Hattet ihr das Problem auch schon? Lernt man heutzutage gar nicht (mehr), wie man einen Verband richtig anlegt? Oder meint ihr, dass das im Stress durchaus passieren kann, dass Verbände zu eng werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das auch schon bei einer anderen Person gesehen, dass der Verband zu eng war und dann sogar noch etwas von einem Zugang nicht an der richtigen Stelle ankam, weil das nicht gut gelegt war. Dennoch sind das auch nur Menschen, die das machen, auch oft Menschen, die das noch lernen und den ganzen Stress möchte man auch nicht haben, den Menschen haben, die im Krankenhaus arbeiten oder bei einem Arzt. Da kann das schon mal vorkommen, auch wenn es nicht schön ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na klar kommt das vor. Es kann ja auch mal sein, dass die Schwellung erst noch zunimmt und dann von Haus aus der Verband nicht mehr sitzt, genauso wie eben sicherlich auch Fehler beim Anlegen passieren. Das ist aber an sich nicht schlimm, nur muss eben darauf hingewiesen werden, dass der Verband dann gelockert oder erneuert werden muss.

Was ich aber manchmal sehe, dass Verbände zu weit am Körper angelegt werden und dann quasi eine richtige Schnürfurche entsteht, weil er hinter dem Verband anschwillt und der Verband Abfluss von Ödemen und Blut verhindert.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^