Eindruck haben, dass neue Kollegen nicht ins Team passen?

vom 19.06.2018, 05:19 Uhr

Ich habe seit wenigen Tagen zwei neue Kollegen und durfte mir auch schon einen ersten Eindruck von den beiden verschaffen. Natürlich ist noch alles neu für die beiden und die müssen sich erst noch eingewöhnen und einarbeiten. Zumindest von der neuen Kollegen habe ich den ersten Eindruck, dass diese nicht so ganz ins Team passt, aber ob sich dieser Eindruck bestätigen wird, kann nur die Zeit alleine zeigen. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

Habt ihr auch schon neue Kollegen bekommen, bei denen ihr Zweifel hattet, ob die überhaupt ins Team passen und sich sowohl menschlich als auch fachlich gut integrieren könnten? Hat sich dieser Eindruck bestätigt oder konnte er widerlegt werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben einen großen Kollegenbestand. Ich finde noch immer, dass etliche Leute fehl am Platz sind, aber ich habe da keine Entscheidungsgewalt. In der Regel braucht es bei einem neuen Kollegen an die 18 Monate, bis er halbwegs integriert ist. Bei manchen geht es schneller. Im Prinzip ist es mir egal, wen ich als Kollege habe, denn ich halte es mit der Arbeit so, dass alles auf rein professioneller Ebene bleibt und eine Vertiefung von Beziehungen jeglicher Art am Arbeitsplatz ausgeschlossen sind.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte das Gefühl bei neuen Kollegen durchaus auch schon mal und muss sagen, dass sich das meistens auch bewahrheitet hat. Sicher kann man in den ersten Tagen noch nicht viel sagen, weil man sich ja erst einmal aneinander gewöhnen muss. Zudem muss ein neuer Kollege sich auch noch einarbeiten. Aber es kam bei mir einfach selten vor, dass ich anfangs das Gefühl hatte, dass jemand nicht passt und ich irgendwann doch das Gefühl hatte, dass das passen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es hat sicher auch viel mit persönlicher Sympathie zu tun. Ich hatte schon Kollegen, die mir gleich zusagten und wo man auch über so manche Schwäche hinwegsieht. Wenn das dann jemand ist, wo man sich denkt, muss der echt jetzt dazu, dann sucht man schneller nach Fehler. Schnell kommt dann ein Spruch, dass man gleich sehen konnte, dass es mit der Neuen oder dem Neuen nichts wird. Das ist fies und ungerecht, aber in der Realität ziemlich oft der Fall.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^