Eincremen ohne sich vorher zu waschen?

vom 15.05.2016, 09:57 Uhr

Wenn ich mich eincreme, dann dusche ich vorher immer. Das finde ich absolut normal, denn man sollte die Haut von Schweiß und Fett befreien, damit die Wirkstoffe der Creme auch einziehen können. Ich finde es unhygienisch und sinnlos sich einzucremen, wenn man sich vorher nicht gewaschen hat.

Eine Bekannte von mir cremt sich aber sehr häufig ein, ohne sich vorher zu waschen. Besonders bei einem Sonnenbrand cremt sie mit einer After-Sun Lotion den ganzen Tag über immer wieder mal nach. Dabei entfernt sie die Cremereste vom letzten Mal nicht und ich vermute mal, dass sie am Tagesende dann auch eine richtige Fettschicht auf der Haut hat.

Duscht ihr euch vor dem Eincremen oder habt ihr kein Problem das Duschen auch mal weg zu lassen? Macht es überhaupt einen Sinn sich einzucremen, wenn man die Haut vorher nicht gereinigt hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Normalerweise habe ich gar keine Lust, mich einzucremen, wenn ich vorher nicht geduscht habe. Aber es hängt schon davon ab, was man so gemacht hat. Nicht an allen Tagen schwitzt man oder wird dreckig. Wenn ich mich also noch absolut wohl fühle in meiner Haut, kann es schon mal vorkommen, dass ich mich abends eincreme, obwohl ich nicht geduscht habe.

Aber das ist eher selten. Vor allem, weil ich Eincremen generell nicht so mag. Aber vor allem Handcreme benutze ich schon des öfteren mal zwischendurch, ohne mir direkt davor die Hände zu waschen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, warum man sich eincremen muss oder möchte. Ich habe bedingt durch meine Neurodermitis auch schon mal das Problem, dass die Haut trocken ist und ich darum cremen muss. Dann ist es auch schon mal so, dass ich am Tag häufiger cremen muss, weil die Haut spannt. Das mache ich dann aber auch, ohne immer vorher zu duschen, weil das Wasser der Haut wieder Feuchtigkeit entzieht und das in der Situation ja nicht gerade toll wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich dusche immer morgens, wobei ich mich aber immer abends vor dem Schlafen eincreme, damit die Creme über Nacht einziehen kann. Davor dusche ich nicht extra noch einmal, was ich unsinnig fände. Ich werde doch über den Tag nicht so schmutzig am ganzen Körper, dass ich dann unbedingt noch einmal duschen müsste.

Wenn ich einen Sonnenbrand habe, creme ich mich auch mehrmals im Laufe des Tages ein, was ich gar nicht schlimm finde. Ich dusche doch dann nicht extra zehnmal am Tag, nur um die Reste wieder abzuwaschen. Mir reicht es normalerweise, einmal am Tag zu duschen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich dusche mich meistens einmal oder zweimal am Tag, wobei ich mich nicht direkt vor jedem Eincremen wasche. Ganz ehrlich, es reicht doch völlig aus, wenn man einmal oder zweimal am Tag duschen geht und öfters würde ich das nicht machen, nur weil es sich "so gehört" und man sich angeblich vor dem Duschen eincremen muss.

Manchmal bin ich abends müde, so dass ich meinen Partner frage, ob er irgendwas am Computer spielen möchte, so dass ich zuschauen kann und dann creme ich mich ein. Manchmal lese oder schaue ich die Nachrichten mit ihm oder schaue eine Sendung im TV an, während ich mich eincreme. Morgens mache ich das eher selten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich creme mich an sich auch nach dem Duschen ein, habe mir aber mittlerweile angewöhnt, dass ich, wenn ich nicht verschmutzt oder total verschwitzt bin, auch mal alle zwei Tage duschen gehe. Dann creme ich meine Haut auch mal ungeduscht ein, mit einem Waschlappen kann man sich ja auch mal reinigen.

Außerdem habe ich eine sehr trockene Haut, ich creme mich manchmal im Laufe des Tages auch noch einige Male ein und abends vor dem Schlafengehen, wenn es ganz extrem ist. Dann spannt meine Haut nicht so sehr und die trockenen Stellen sind etwas elastischer und reißen nicht mehr ein. Ja, ich creme mich ein, ohne mich vorher zu waschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^