Ein TAN-Generator für verschiedene Banken nutzbar?

vom 06.08.2019, 14:32 Uhr

Demnächst wird ja das Onlinebanking umgestellt und ich benutze für mein Konto bei der Sparkasse einen TAN-Generator, um Onlineüberweisungen ausführen zu können. Meine Freundin ist bei der Postbank und nutzt das SMS-TAN-Verfahren und muss dann auch umstellen, weil dieses Verfahren eingestellt wird.

Meine Frage zielt jetzt darauf ab, ob man denn mit einem TAN-Generator auch bei jeder anderen x-beliebigen Bank Überweisungen ausführen kann. Könnte das denn vielleicht auch funktionieren oder müsste man sich rein theoretisch von jeder einzelnen Bank einen separaten TAN-Generator besorgen?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, man kann einen Tan Generator für verschiedene Banken und verschiedene Personen und verschiedenen Karten verwenden. Mein Mann und ich nutzen einen für ein Volksbank- und ein Sparkassen Konto und haben den Tan Generator von der Volksbank erhalten. Man kann aber auch Tan Generatoren in Elektromärkten selbst kaufen, was ja auch darauf schließen lässt, dass diese Banken unabhängig nutzbar sind.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollte das nicht möglich sein? Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren und wenn es nicht geht, würde ich einfach auf die PhotoTAN umsteigen, damit ich da flexibler bin. Muss eben jeder selbst wissen, was er macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



linksaussen hat geschrieben:Meine Frage zielt jetzt darauf ab, ob man denn mit einem TAN-Generator auch bei jeder anderen x-beliebigen Bank Überweisungen ausführen kann.

Ja, meistens ist das so. Zumindest die meisten Geräte sind für verschiedene Bankkonten bzw. sogar von mehreren Nutzern nutzbar. Es ist aber in der Praxis so, dass einzelne Geräte bestimmte Banken technisch nicht unterstützen. Da kommt es auf das genaue Gerät an.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^