Eigenes Auto nach Umzug in ein anderes Bundesland ummelden?

vom 12.03.2021, 23:36 Uhr

Es kann vorkommen, dass Menschen aus beruflichen Gründen oder wegen privaten Angelegenheiten in ein anderes Bundesland umziehen müssen. Muss in dem Fall das eigene Auto umgemeldet werden? Wie ist das mit den Kennzeichen, dürfen die weitergenutzt werden, obwohl ein anderer Landkreis drauf steht, als wo sich der neue Wohnsitz befindet?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich korrekt informiert bin, können die alten Nummernschilder auch am neuen Wohnort genutzt werden. Eine Ummeldung ist dennoch wichtig, da notfalls auch Briefe dem Fahrzeugbesitzer zugestellt werden müssen. Dafür braucht es eine ladungsfähige Anschrift. Die über das Einwohnermeldeamt zu ermitteln, könnte Kostenpflichtig für KFZ Stellen oder Behörden sein. Darum lieber immer korrekt die Daten angeben, auch nach einem Umzug. Die Angabe dauert nicht lange und sichert einen als Fahrzeugbesitzer ab.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^