Eigenen Körper für Unsterblichkeit einfrieren lassen?

vom 16.06.2019, 13:22 Uhr

So neu ist die Methode ja nicht, seinen Körper zu konservieren, um der Nachwelt etwas zu übermitteln oder um vielleicht in einem anderen Leben wieder „aufzuerstehen“. Jedenfalls wird das in den USA momentan ziemlich gehypt und so kann man seinen kompletten Körper oder auch nur sein Gehirn einfrieren lassen.

Hintergrund dieser Aktionen wird wohl sein, dass die meisten Probanden die Hoffnung haben, durch den Fortschritt der Wissenschaft, mal eine Art Unsterblichkeit erreichen zu können. Wäre so etwas auch eine Vision, mit der ihr euch anfreunden könntet? Würdet ihr euch unter gewissen Umständen auch einfrieren und irgendwann mal wieder „aufwecken“ lassen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das unter keinen Umständen machen. Mir wäre auch das Geld zu schade, wenn ich ehrlich bin. Ich bin Kind meiner Zeit und wenn es später möglich ist jemanden am Leben zu halten, ist das eine schöne Sache, aber wenn ich im Alter sterben sollte oder auch eher, dann habe ich eine schöne Zeit gehabt und bin glücklich damit. So muss man nun wahrscheinlich eine hohe Summe zahlen und weiß nicht, was am Ende dabei herauskommt. Das ist doch bescheuert, davon kann man doch auch im Leben etwas Schönes machen und es genießen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Klingt irgendwie nach Religion. Man bekommt Unsterblichkeit versprochen, für die man aber erst mal sterben und zu Lebzeiten ordentlich bezahlen muss und keiner weiß, ob man für sein Geld wirklich das bekommt, was versprochen wurde. Gut, ein bisschen realistischer als Religion ist dieses Szenario schon.

Selbst wenn es eine Garantie geben würde, wäre die Frage doch, ob ich in ein paar hundert Jahren überhaupt leben wollte. Wir steuern doch jetzt schon auf eine Klimakatastrophe zu, da ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass man dann irgendwann in Utopia aufwacht.

Und was wollte man da überhaupt machen in der Zukunft? Man kennt niemanden, das eigene Wissen ist nichts mehr Wert, Studium und Berufserfahrung natürlich auch nicht, wahrscheinlich muss man alles im Alltag völlig neu lernen. Selbst die Sprache wird sich so weiterentwickelt haben, dass man viele Begriffe gar nicht kennt.

Man ist also praktisch in einer ähnlichen Situation wie viele Patienten in einer neurologischen Reha, die sich von Gehirnverletzungen erholen. Klingt irgendwie nicht nach Spaß, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich halte diese Vorstellung von Unsterblichkeit für völlig naiven Quatsch. Selbst wenn es möglich wäre, einen Körper durch Einfrieren dauerhaft frisch zu halten, würde das System doch nur so lange funktionieren, wie jemand die Stromrechnung bezahlt. Und wer hätte Interesse dran, Oma eingefroren aufzubewahren, nur weil die sich zu Lebzeiten eingebildet hat, als Tiefkühlgemüse zu enden?

Und selbst wenn es möglich wäre, ein Arrangement zu treffen, das deine Überreste wirklich über Jahrhunderte hinweg in diesem Zustand hält - welches Interesse hätten Wissenschaftler in 500 Jahren daran, ihre gammligen Vorfahren aufzutauen, selbst wenn sie es könnten? Rein biologisch gesehen ist es sowieso am wahrscheinlichsten, dass man vielleicht das Herz wieder anwerfen kann, aber dann hat man eben sauteure Komapatienten, was auch nicht die Art der "Unsterblichkeit" darstellt, die ich mir wünschen würde. Und da ich auch nicht annehme, dass die Leute um die Dreißig sind, wenn sie sich einfrieren lassen, würde diese Form der Unsterblichkeit logischerweise bedeuten, dass man als erstes einen neuen Körper transplantiert bekommen müsste. Und wer sollte das dann bezahlen, selbst wenn es irgendwann technisch möglich wäre. Meine Nachfahren?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die Frage ist doch wirklich ob man das mit allen Konsequenzen so will. Zum einen stellt sich ja die Frage, ob es überhaupt gelingt einen wiederzubeleben und dann auch noch in einen Zustand zu versetzen, in dem man gut leben kann. Ich meine was bringt es mir, wenn ich 100 bin und kaum noch irgendwie krauchen kann und dann tauen die mich in 500 Jahren wieder auf und ich bin gesundheitlich immer noch so schlecht und man kann daran nicht viel ändern?

Als nächstes stellt sich dann ja die Frage, ob man überhaupt mit so einer ganz anderen Welt zurecht kommen würde. Wenn man sich jetzt mal anschaut, was hier bei uns vor 500 Jahren so los war. Da gab es keine Autos, keine Handys, keine Supermärkte, keine Schulpflicht, manche Leute wussten nicht einmal, dass die Erde rund ist. Das wird ja in 500 Jahren nicht anders sein. Da wird die Welt auch wieder ganz anders aussehen und ob man sich da zurecht findet?

Davon aber abgesehen glaube ich einfach gar nicht daran, dass das Ganze überhaupt richtig funktionieren wird und denke eher, dass das eine Gelddruckmaschine ist. Man kann es ja nicht überprüfen, ob sich da jemand wirklich kümmert und ob die Körper überhaupt solange eingefroren bleiben, bis es eine Technik gibt, die Menschen wieder zum Leben zu erwecken. Und man selber hat ja keine Chance etwas zu tun, wenn das nicht funktioniert. Dann ist man halt weiter tot und das Geld ist weg.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^