Eier kühl oder bei Zimmertemperatur lagern?

vom 23.09.2016, 09:12 Uhr

Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich gekaufte Eier immer kühl gelagert habe und diese dann zu Hause in den Kühlschrank getan habe. Mir ist aber aufgefallen, dass das in den Supermärkten recht unterschiedlich gehandhabt wird.

So habe ich in manchen Geschäften schon bemerkt, dass die Eier dort im Kühlregal aufbewahrt werden, aber andere Geschäfte lagern die Eier immer bei Zimmertemperatur abseits des Kühlbereichs. Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass man Eier eben kühl lagern sollte, aber das handhabt ja offensichtlich jeder anders.

Sollte man Eier kühl oder bei Zimmertemperatur lagern? Denn im Supermarkt weiß man ja auch nicht, wie lange die Eier da schon bei Zimmertemperatur herumstehen und so angeboten werden. Würdet ihr Eier in Supermärkten kaufen, die bei Zimmertemperatur verkauft werden? Habt ihr da gesundheitliche Bedenken?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eier halten sich auch einige Zeit, wenn sie bei Zimmertemperatur liegen. Ich muss aber sagen, dass ich sie auch lieber im Kühlschrank aufbewahre. Die meisten Eier die ich im Geschäft kaufe, sind dort nicht gekühlt. Bei mir wandern sie aber zu Hause dann direkt in den Kühlschrank.

Bekannte haben eigene Hühner und sie bewahren die Eier auch immer im Kühlschrank auf. Meine Oma hat die Eier meist ein paar Tage in einem Körbchen so im Raum stehen. Das ist mir jedoch irgendwie zu unsicher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bekomme meine Eier immer frisch von einem Hühnerhof und ich packe sie dann immer gleich in den Kühlschrank. Das ist vielleicht nicht direkt erforderlich, aber ich finde es einfach besser und es schadet auch sicher nicht. Bei den Eiern, die man im Supermarkt kaufen kann, ist mir schon aufgefallen, dass oft zwei Daten da stehen. Eines, ab wann man die Eier im Kühlschrank lagern sollte und dann noch das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn man sich danach richtet, dann sollte es auch passen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns im Supermarkt, da werden die frischen Eierpakete auf einer Palette gestapelt und abverkauft. Von einem Kühlregal für Eier habe ich da noch nichts gesehen. Gesundheitliche Bedenken habe ich da keine, aber zu Hause kommen die Eier natürlich in den Kühlschrank. Anders ist es bei den kochten bunten Eiern aus dem Supermarkt, die lasse ich immer draußen in der Küche, also bei Zimmertemperatur stehen.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alle Supermärkte in unserer näheren Umgebung verkaufen ihre Eier ebenfalls bei Zimmertemperatur und haben diese nicht in einem Kühlregal stehen. Bedenken hatte ich deswegen aber noch keine, denn ich gehe eigentlich davon aus, dass die Eier schon relativ frisch sind. Immerhin gehören sie zu den absoluten Basiszutaten eines jeden Haushalts und verkaufen sich dementsprechend sicherlich auch sehr rasch. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass eine Packung Eier wirklich Wochen im Supermarktregal verbringt, bevor sie jemand mitnimmt.

Zuhause tue ich meine Eierpackungen dann allerdings gleich in den Kühlschrank. Dabei ist es egal, ob es sich um frische rohe oder um vorgekochte bunte Eier handelt. Irgendwie habe ich mir das angewöhnt und handhabe es immer so. Vielleicht liegt es auch daran, dass unser Eierverbrauch sehr variabel ist. Mal hat mein Freund total Lust auf Frühstücks- oder Rühreier und macht sich eine halbe 10er-Packung innerhalb eines Tags, manchmal rührt er aber auch eine Woche lang kein Ei an und die Box steht herum, bis ich mich irgendwann dazu erbarme, etwas zu backen. Da ist es mir einfach lieber, wenn von Anfang an vernünftig gekühlt wurde, da ich ansonsten den Überblick verlieren würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe im Supermarkt noch nie gesehen, dass Eier aus dem Kühlregal verkauft werden und somit standen diese dort immer bei Zimmertemperatur herum. Auch wenn es so wäre, könntest du auch nicht sagen wie lange die Eier beim Bauern ohne Kühlung waren und auf dem Transportweg in den Supermarkt. Das Haltbarkeitsdatum darauf gibt auch immer an, wie lange diese ohne Kühlung haltbar sind und somit hat man doch seine Angabe.

Egal wie man es dreht und wendet, ich erhitze meine Eier vor dem Verzehr immer komplett durch. Da gibt es nichts weiches und flüssiges was im inneren noch am wabbeln ist und damit ist die Gefahr von Keimen doch eher gering, als wenn man das nicht macht oder die Eier gar roh isst. Da sind ehrlich gesagt die größten Bedenken die man wegen seiner Gesundheit haben kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In meinem Stamm-Supermarkt sind die Eier immer in einem eigenen Kühlregal. Dieser Supermarkt ist riesig und es gibt für alles mögliche ein extra Kühlregal, so dass es sich natürlich anbietet. Ich kaufe die Eier eigentlich immer da und bei mir kommen die Eier auch immer direkt in den Kühlschrank, wenn ich vom Einkaufen nach Hause komme und alles verräume.

Ich kenne es aber von anderen Supermärkten auch so, dass die Eier da nicht im Kühlregal liegen, sondern bei Zimmertemperatur gelagert werden. Soweit ich weiß, ist das auch absolut in Ordnung. Auf den Packungen steht ja drauf, ab wann man die Eier gekühlt lagern sollte. Bei mir zu Hause kommen sie trotzdem immer in den Kühlschrank, weil wir ein extra Eierfach an der Seite im Kühlschrank haben und die Eier da eben immer Platz finden. Das finde ich deutlich besser und schöner, als die Eier immer an der Anrichte liegen zu haben.

Mein ehemaliger Mitbewohner hatte Eier allerdings nie im Kühlschrank gelagert. Er hatte diese immer auf der Anrichte stehen. Bevor sie abgelaufen sind beziehungsweise gekühlt werden mussten, hatte er sie immer aufgebraucht. Da ist auch nie etwas passiert, soweit ich weiß und das beurteilen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^