Eher ungewöhnlich, wenn Geschwister sich gut verstehen?

vom 05.12.2018, 10:17 Uhr

Ein Psychologe sagte, dass es eher ungewöhnlich sei, wenn Geschwister sich gut verstehen und lieben würden. Das käme so sehr selten vor und wäre ein großes Glück, wenn das der Fall wäre.

Ich habe selbst Geschwister und muss sagen, dass wir uns eigentlich gut verstanden haben. Natürlich gab es auch mal Streit und gerade als die Pubertät begann, kam das dann häufiger vor. Aber ich denke, dass alles in allem ein gutes Verhältnis bestand und ich auch sagen kann, dass ich meine Geschwister liebe.

Ist es wirklich eher ungewöhnlich, wenn sich Geschwister gut verstehen? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr da gemacht? Ist es nicht normal, dass es mal Streit zwischen Geschwistern gibt? Kennt ihr einen Fall, bei dem sich die Geschwister von klein auf nicht verstanden haben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



War das wieder so ein Pseudo-Psychologe auf RTL? Ich finde nicht, dass man da pauschalisieren kann. Dass Geschwister sich so gar nicht verstehen, beobachte ich eher selten. Natürlich gibt es mal Kabbeleien, aber das würde ich nicht als "sich nicht verstehen" definieren. Abgesehen davon liebe ich meine Geschwister auch, wenn es mal Streit gab und verstehe die Logik des vermeintlichen Psychologen nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne eigentlich niemanden, der seine Geschwister nicht liebt und nicht mit ihnen klar kommt. Ich denke da muss schon etwas sehr dramatisches vorgefallen sein damit es so weit kommt.

Wobei ich hier allerdings von Erwachsenen ausgehe. Wenn sich der Küchenpsychologe nur Kinder angeschaut hat, die womöglich noch mehrere Jahre älter oder jünger als die Geschwister sind, kann ich mir gut vorstellen, dass er zu diesem Schluss kommt.

In meinem Leben gab es auf jeden Fall eine Phase, in der ich eher wenig mit meiner Schwester zu tun hatte, wobei ich allerdings auch damals nie gesagt hätte, dass ich sie nicht liebe. Aber sie war damals noch in der Grundschule, ich war schon im Gymnasium, Anfang Pubertät und hatte einfach einen ganz anderen Freundeskreis und Interessen, die mir viel "erwachsener" vorkamen als die Sachen, für die sich meine Schwester interessiert hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Man lernt sich doch automatisch lieben. Nicht jede Phase ist besonders schön, man streitet viel aber dennoch hält man zusammen und es wird ja auch von außen immer wieder darauf gepocht, dass man zusammenhält und letztendlich wird man das auch. Geschwister, die sich komplett nicht verstehen kenne ich eigentlich nicht. Selbst ich komme mit meinen Geschwistern recht gut aus, auch wenn meine Mutter immer versucht uns gegenseitig zu einen Konkurrenzkampf zu drängen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es eigentlich normal, wenn sich Geschwister gut verstehen. Die Ausnahme ist für mich, dass sie sich verkrachen. Da kenne ich leider auch einige Beispiele. Ich habe zwar mit meinen Geschwistern keinen engen Kontakt und sehe sie vielleicht zweimal im Jahr. Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht verstehen und dass wir uns in der Not nicht aufeinander verlassen könnte.

Vielleicht meint der Psychologie auch eine extrem enge Bindung, die über jede andere Bindung hinausgeht und in der man auch sehr intime Dinge lieber mit Schwester und Bruder bespricht als mit dem Partner. Aber das halte ich nun auch wieder nicht für besonders erstrebenswert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selber habe 2 Geschwister mit jeweils 4,5 Jahren Altersunterschied. Dass es bei uns öfter Streit unter den Geschwistern gab schob ich immer auf den größeren Altersabstand. Die Interessen waren einfach andere. Rückblickend kann ich aber dennoch sagen, dass wir uns gut verstanden haben und immer zueinander hielten.

Heute bin ich selber Mama von 2 Kindern mit einem Abstand von 2,5 Jahren. Sie kommen sehr gut miteinander aus sind aber aus meiner Sicht mehr miteinander aufgewachsen als meine Geschwister und ich mit einem größeren Abstand. Auch bei meinen Kindern gibt es Streit meist weil sich sich uneinig sind. Als Ganzes betrachte würde ich aber sagen, dass sie gut harmonieren und im Ernstfall zueinander stehen.

Streit ist vollkommen normal, man muss sich erproben, raus finden, wo der Platz in der Familie ist und dazu gehören nun mal kleine Machtkämpfe sowie das Vertreten der eigenen Meinung. Solange die Freundschaft unter Geschwistern vorrangig ist, bin ich der Meinung, dass ein Streit ab und an nichts zur Sache tut. Ich persönlich würde mir eher Gedanken machen wenn es nicht ab und an mal knallt.

Einen Fall wo sich Geschwisterkinder von Anfang an nicht leiden konnten, kenne ich nicht. Selbst zu meiner Kindheit waren es Fehden die mit der Zeit kamen zum Beispiel durch verschiedene Meinungen und Pubertät.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich kann da gar nicht richtig mitreden, zumindest kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Denn ich bin ein Einzelkind und war somit die in der Situation mich mit Geschwistern auseinander setzen zu müssen. Aber wenn ich mich in meinem Bekannten und Freundeskreis so umsehe muss ich dem Psychologen leider zustimmen. Die meisten verstehen sich tatsächlich so gut mit ihren Geschwistern. Zwar „hassen“ Sie sich auch nicht, aber wirklich eng sind Sie auch nicht miteinander. Genaugenommen kenne ich nur ein Schwesternpaar die wirklich ein Herz und eine Seele sind, der Rest mag sich zwar kommt aber auch gut alleine zu recht.

Ich glaube zwar das sich die Geschwister trotzdem lieben und auch füreinander da sind wenn es darauf ankommen, zumindest sagen das immer alle. Aber so richtig harmonisch war es bei keinem zu Hause. Und auch jetzt da ich viel mit anderen Müttern zu tun habe, was man vorher als kinderlose Frau eher weniger hat, sehe ich schon wie viel sich Geschwister tatsächlich streiten. Gerade auf dem Spielplatz merkt man schnell welche Kinder „nur“ Freunde sind und welche Geschwister. Die Geschwister sind meistens nur am zanken oder sogar am raufen. :lol:

Aber ich denke trotzdem das es schön für die Kinder ist Geschwister zu haben. Viele Kinder empfinden das tägliche streiten auch gar nicht so schlimm, nur die Eltern leiden oft darunter. Nur weil Kinder Streiten muss es aber natürlich nicht bedeuten das die Kinder sich nicht lieben. Aber so richtig Harmonie herrscht in den seltensten Fällen. Zumindest wird mir das von den anderen Eltern immer so erzählt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^