Ecosia als Suchmaschine nutzen, um Gutes zu tun?

vom 11.08.2019, 20:15 Uhr

Ich habe kürzlich von einer Bekannten erfahren, dass sie als Suchmaschine nur noch Ecosia nutzt, weil diese Suchmaschine für die Suchanfragen ihrer Nutzer Bäume pflanzt. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird ungefähr pro 45 Suchanfragen ein Baum gepflanzt. Ich muss sagen, dass ich das Konzept schon interessant finde und mittlerweile habe ich die Suchmaschine auch schon einige Male genutzt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Ergebnisse nicht so gut finde wie bei anderen Suchmaschinen, trotzdem finde ich das Konzept eben unterstützenswert und gut. Habt ihr schon mal von dieser Suchmaschine gehört und nutzt ihr sie vielleicht selber? Findet ihr das Konzept gut, dass die Suchmaschine von ihrem Gewinn etwas Gutes tut, oder glaubt ihr vielleicht nicht so recht daran?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich nutze Ecosia schon einige Monate und weiß noch, dass ich zu Beginn durchaus positiv überrascht war. Ich habe bei mir persönlich geglaubt, dass es nicht mehr als ein Test wird, aber sie durfte tatsächlich bleiben als Startseite, in der Toolbar und inzwischen auch auf dem Handy.

Für eine alltägliche Suchmaschine reicht sie auf jeden Fall, aber auch beim Recherchieren für die Uni etc. durchaus nutzbar. Google bringt zwar deutlich mehr Suchergebnisse, aber mehr ist ja auch nicht immer gleich besser.

Was ich allerdings sagen muss, ich nutze Ecosia nicht wirklich wegen der Pflanzung der Bäume (auch wenn das eine tolle Aktion ist und ich mich freue sie mit Suchanfragen zu unterstützen), aber in erster Linie freue ich mich über die gute Alternative zu Google.

Den übergroßen Konzernen zumindest ein wenig den Rücken kehren ... Ok, erst mal nur die Schulter ... aber immerhin.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank. Ich habe das dann gleich mal installiert um es auch als Suchmaschine nutzen zu können. Die Idee finde ich wirklich gut und möchte das natürlich auch unterstützen. Kann man dann irgendwie nachvollziehen wo die Bäume wie gepflanzt wurden? Gibt es Bilder oder etwas ähnliches? Ich suche recht selten mal etwas über eine Suchmaschine, da ich einfach so meine Seiten kenne, aber es stört ja auch nicht über eine Suchmaschine auf meine Seiten zu gehen und wenn man damit noch etwas Gutes tun kann ist das natürlich schöner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Laut Wikipedia liefert Ecosia keinerlei Beweise für derartige Behauptungen, daher glaube ich das auch nicht und stemple es pauschal als "Werbung" und "Imagepflege" ab. Ich bin ein Mensch, der etwas erst glaubt, wenn handfeste Beweise dafür geliefert werden und seien wir ehrlich: es wird heutzutage viel geredet und behauptet, um dem neuen umweltbewussten "Trend" zu entsprechen. Leider fallen zu viele gutgläubige, naive Menschen auf so einen Mist herein und würden alles glauben, was man ihnen erzählt, egal wie bescheuert und absurd es auch klingen mag.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^