Echte Callcenter Anrufe die man für Betrug hält

vom 05.06.2022, 09:30 Uhr

Mich hat vor zwei Tagen mein Handyanbieter angerufen, allerdings hat der Herr am Telefon ein sehr gebrochenes deutsch gesprochen, dass ich erst an Betrug gedacht habe. Das hörte sich alles so unprofessionell an, nicht nur wegen der Sprache.

Erst als er mir meine Daten vorgelesen hat und meine Vertragsdaten, da habe ich überlegt, ob es nicht doch mein Handyanbieter war. Einen Tag später bekam ich dann noch eine SMS mit der Bitte das Telefonat zu bewerten.

Fakt ist, jetzt habe ich mich für seine Informationen gar nicht interessiert, weil es mir alles so komisch vorkam. Wäre es nicht besser, geschulte Personen anrufen zu lassen, als jemanden der einfach einen Zettel abliest? Dann würden vielleicht auch mehr Kunden darauf eingehen?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe bei solchen Anrufen eigentlich nicht unbedingt davon aus, dass mich jemand betrügen will. Aber da ich niemandem das Einverständnis gegeben habe für telefonische Werbung gehe ich davon aus, dass mir hier jemand etwas aufschwatzen will ohne dafür das nötige Einverständnis zu haben. Also lege ich immer direkt auf wenn ich merke, dass ein Call Center dran ist.

Ich weiß nicht wie die Arbeitsbedienungen in Call Centern jetzt sind, aber in meiner Studienzeit kannte ich Leute, die das eine Zeit lang als Nebenjob gemacht haben und da waren die Arbeitsbedienungen mies und die Bezahlung schlecht. Wenn sich daran nichts geändert hat wird man kaum geschultes Personal bekommen für diese Job. Und ich da man ja anscheinend möglichst wenig Geld ausgeben will wird man auch nicht in die Schulung der Mitarbeiter, die man bekommt, investieren wollen. Zumal die Fluktuation in diesen Jobs sehr hoch sein dürfte.

Ich habe auch mal gehört, dass viele Call Center gar nicht mehr in Deutschland sitzen sondern irgendwo im Ausland. Natürlich weil man so noch mehr sparen kann. Vielleicht war dein Gesprächspartner ein indischer Germanistikstudent im zweiten Semester. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Anrufen? Im 21. Jahrhundert? Viel Glück dabei. Was kommt als nächstes, der berühmte unangekündigte Staubsaugervertreter an der Haustür?

Wer von mir berechtigt etwas will, hat für gewöhnlich nicht mal meine Telefonnummer. Geschäftliche Angelegenheiten aller Art handle ich aus Prinzip nur über E-Mail und - weil wir ja schließlich in Deutschland sind - auf dem Postweg ab. Selbst Familienmitglieder und enge Freunde kommunizieren schriftlich und rufen nur an, wenn die Hütte absolut am Brennen ist.

Deswegen gehe ich überhaupt noch ans Telefon. Und falls dann jemand herumstottert oder von Firma X ist und irgend etwas wissen will oder eine Umfrage machen und nicht innerhalb von 10 Sekunden vermitteln kann, was konkret Sache ist und worin meine Rolle dabei spielt, lege ich auf. Bisher habe ich noch nie etwas verpasst oder sonstwie Probleme damit bekommen. Falls es wirklich um etwas Wichtiges geht (meistens um mein Geld), hat man mich bisher noch immer erreicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^