eBay Auktionsende möglichst auf Wochenende legen?

vom 10.02.2021, 17:38 Uhr

Ich löse derzeit verschiedene Sammlungen auf und habe diese mal bei eBay zum Kauf angeboten. Dabei habe ich wahllos mehrere Auktionen eingestellt, ohne dabei auf irgendwelche Besonderheiten zu achten. Nun habe ich aber mal gelesen, dass es vorteilhafter wäre, die Auktionen so einzustellen, dass diese am Wochenende enden würden. So ließen sich oftmals mehr Gebote und somit ein besserer Erlös realisieren. Habt ihr schon bei eBay mehrere Sachen verkauft und könnt ihr diesen Tipp für einen besseren Verkauf bestätigen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt immer darauf an, was man anbietet. Aber man sollte tunlichst vermeiden eine Auktion an einem Samstagabend enden zu lassen. Da sind die wenigsten Interessenten auf eBay. Zu normalen Zeiten gehen die Leute Samstagabend eher aus oder sitzen eben vor dem Fernseher. Der Sonntagabend ist da auch eher ungünstig. Besser ist die Endzeit vor dem abendlichen Fernsehprogramm, wobei man da aber auch beachten sollte, dass in Familien dann auch gegessen wird.

Sachen, die zum Beispiel für Kinder gekauft werden, sollte man eher unter der Woche am frühen Nachmittag enden lassen. Da machen die Kinder ja meist ihren Mittagsschlaf und Mama hat Zeit um auf eBay zu stöbern.

Bei Sammlungen ist es clever, wenn du schon einzeln einstellst, dass die Endzeiten etwas Abstand haben und dann mit Versandrabatten arbeiten. Oft ist es dann so, dass ein Käufer gleich mehrere Sachen haben will, um Porto zu sparen. Also ist er unter Umständen auch bereit für den Artikel mehr zu bezahlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe die meisten Sachen am Wochenende verkauft und selber habe ich auch schon oft am Wochenende die Idee gehabt etwas bei eBay zu kaufen. Am Wochenende hat man einfach mehr Zeit und eventuell hat man auch das Gefühl sich auch mal etwas gönnen zu müssen, wenn man die ganze Woche hart gearbeitet hat. Vor allem kann man aber auch länger wach bleiben und hat mehr Freizeit, in der man dann doch mal ein bisschen stöbern kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon lange bei eBay nichts mehr gekauft oder verkauft. Das letzte Mal ist schon einige Jahre her, als eine Haushaltsauflösung von meinem verstorbenen Vater anstand. Ich habe das Ende für alle Artikel auf den Sonntagabend gelegt, weil ich dachte, dass dann die meisten Menschen Zeit hätten.

Allerdings war das rein gefühlsmäßig ein guter Ende Zeitpunkt. Genaue Analysen habe ich nicht angestellt. Als professioneller Verkäufer oder als jemand, der oft etwas einstellt, würde ich mir das aber genauer überlegen und den Ende Termin wahrscheinlich auch davon abhängig machen, was ich verkaufe und was meine Zielgruppe ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^