E-Books nach dem Ausleihen in der Onleihe bewerten?

vom 13.03.2019, 15:01 Uhr

Wenn ich mir E-Books in der Onleihe ausgeliehen habe, werde ich hinterher immer dazu aufgefordert, dass ich diese doch bewerten soll. Allerdings hab ich das dann doch bisher immer vergessen. Man kann Sterne für das E-Book vergeben und es soll wohl aussagen, wie gut einem das Buch und die Geschichte oder eben der Inhalt gefallen haben.

Bewertet ihr E-Books wenn ihr diese ausgeliehen habt? Bietet eure Onleihe auch ein Bewertungssystem an? Was haltet ihr davon? Schreibt ihr da gerne ein Bewertung oder vergebt Sterne? Meint ihr, dass es eher sinnlos ist, weil doch jeder einen anderen Geschmack hat, was Literatur betrifft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir noch nie ein E-Book ausgeliehen, aber warum sollte man das nicht im Anschluss bewerten? Das hilft sicherlich dem ein oder anderen Menschen bei der Auswahl eines Buches. Man möchte ja auch nicht den letzten Mist lesen und da kann eine Bewertung schon etwas bei der Suche helfen. Ich würde es also auch machen, aber das ist ja auch eine Frage ob man das generell mag so etwas zu schreiben oder eher nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich persönlich finde das aber wenig hilfreich. Ich meine, wenn es bei der Bewertung um so etwas wie das Format geht, kann ich eine Bewertung schon verstehen. Bei Amazon werden teilweise auch eBooks schlecht bewertet, weil die dargestellten Grafiken und Modelle in den Fachbücher dann "zerschossen" sind und damit schwer zu erkennen oder zerstückelt dargestellt werden. Da kaufe ich mir doch kein eBook für fast 90 Euro, wenn das Format im Eimer ist und ziehe doch lieber die Printversion zum ähnlichen Preis vor.

Wenn man aber den Inhalt des eBooks bewertet finde ich das komplett überflüssig. Denn jeder bevorzugt andere Inhalte oder Schreibstile und diese Subjektivität kann man doch gar nicht bewerten. Es ist schon oft vorgekommen, dass ich ein Buch gut fand und jemand anderes fand es vom Inhalt her schlecht, umgekehrt genauso.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gemacht, wobei ich aber auch allgemein sehr faul und schludrig bin, was Bewertungen angeht. Ich gebe generell sehr wenige Bewertungen ab, egal ob es um Hotels, Flüge, Filme, Bücher oder sonstige bestellte Waren angeht. Auch Orte oder Restaurants bewerte ich kaum. Irgendwie vergesse ich es meistens oder ich habe einfach keine Lust drauf.

Prinzipiell finde ich es aber immer gut, wenn Leute regelmäßig Bewertungen abgeben, auch bei E-Books. Immerhin hilft diese Information anderen Lesern ja unter Umständen weiter und im Prinzip kostet es ja auch wirklich nicht viel Zeit, schnell eine Bewertung zu schreiben. Man muss ja nicht gleich einen ganzen Roman verfassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^