Durch Schlafstörungen schmerzempfindlicher sein?

vom 30.01.2019, 08:06 Uhr

Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass unruhiger Schlaf zu einer höheren Schmerzsensitivität führt. Untersucht wurden 25 Probanden in einem Schlaflabor, wobei man anschließend ihre Emfpindlichkeit gegenüber 44 Grad warmes Wasser getestet hat. Wie seht ihr das? Könnt ihr diese Aussage aus eurem Erfahrungsschatz bestätigen oder seid ihr komplett anderer Ansicht? Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ich diese Aussage bestätigen kann. Ich selbst leide unter Schlafstörungen seit einem längeren Zeitraum und ich habe schon selbst bemerkt, dass ich dadurch auch einerseits schmerzempfindlicher bin, aber auch zusätzlich dazu häufig abgestumpft und emotionslos bin. Ich weiß nicht ob es an der Schlafstörung liegt, aber ich vermute es mal. Zusätzlich dazu gibt es auch eine US-Studie die belegt, dass wer weniger als 6 Stunden pro Nacht schläft, schmerzempfindlicher am nächsten Tag ist (bis zu 30%).

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Ich denke schon, dass das auch darauf einen Einfluss haben kann. Man ist einfach gefühlt angreifbarer, wenn man nicht genug Schlaf bekommt. So bin ich beispielsweise auch leichter reizbar. Was mich sonst kalt lässt, lässt mich unter Schlafmangel oder bei Schlafstörungen im Allgemeinen nicht so kalt wie sonst und ich reagiere darauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^