Durch positives Denken höhere Lebenserwartung haben?

vom 17.04.2018, 10:00 Uhr

Laut dem schwedischen Wissenschaftler und Arzt Bertil Marklund haben Menschen mit positiver Denkweise eine höhere Lebenserwartung. Sein Konzept Lagom soll einem Menschen rund 10 Jahre mehr Lebensdauer schenken. Wichtig sind dabei die Komponenten aus gesunder Ernährung, Vitamin D, einem zufriedenstellenden Job, sowie einem verlässlichen Freundeskreis und natürlich Bewegung.

Habt ihr ihr schon was dem Lagom Konzept gehört? Wie genau funktioniert das? Lebt ihr vielleicht sogar danach? Gibt es Studien darüber? Oder ist das alles nur Theorie?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 28391 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja, gesunde Ernährung, Sport, wenig Stress und so weiter sind gut für den Körper und können damit zu einer höheren Lebenserwartung beitragen. Was ist daran jetzt so neu und revolutionär?

Und "Lagom" ist kein Konzept sondern einfach ein schwedisches Wort, für das es nur keine direkte Übersetzung gibt. Bedeutet so viel passend, nicht zu viel, nicht zu wenig, also gerade richtig. Mit positivem Denken hat das also überhaupt nichts zu tun. Für mich ist der Begriff auch gar nicht so positiv besetzt, weil damit so eine Mittelmäßigkeit ausgedrückt wird. Bloß nicht übertreiben, bloß nicht aus der Reihe tanzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 20332 » Talkpoints: 12,61 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir erschließt sich auch nicht so wirklich, wo hier jetzt der Erkenntnisgewinn liegen soll. Das ist doch alles kalter Kaffee. Ist doch klar, dass es gut für Herz und Kreislauf ist, wenn man sich weniger aufregt und dergleichen. Das ist doch schon seit vielen Jahren bekannt und wird regelmäßig thematisiert und wenn man nicht gerade mit Tunnelblick durchs Leben geht und den gesunden Menschenverstand einschaltet, dann kommt man auch von alleine zu dieser Erkenntnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 25170 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^