Durch Nebenwirkungen von Medikamenten keine Wirkung?

vom 20.10.2016, 08:12 Uhr

Wenn man mal Antibiotika nehmen muss, kommt es ja doch öfter mal zu Nebenwirkungen. Oftmals dann Übelkeit und auch Durchfall. Ich frage mich jedoch, ob das dann auch heißt, dass das Medikament nicht richtig anschlägt. Oder schlägt es dann an und die Nebenwirkungen sind quasi ein Zeichen dafür? Meint ihr das Medikamente wie Antibiotika nicht richtig wirken, wenn man davon Nebenwirkungen bekommt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei manchen Medikamenten hat man Nebenwirkungen, das ist auch ganz normal und sie wirken aber dennoch. Das Problem ist, dass manche Medikamente die Wirkung von anderen Medikamenten verändern und so wirken die anderen Medikamente dann nicht mehr, weswegen man das vorher auch dem Arzt sagen sollte, was man nimmt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nelchen, wie kommst du zu so einer verqueren Ansicht? Antibiotika sollen Bakterien töten. Wenn man während der Behandlung Durchfall bekommt, dann macht das Mittel zumindest prinzipiell seinen Job. Die Darmbakterien sind dann schon einmal über den Jordan gegangen.

Aber ob das spezielle Medikament dann auch gegen die Bakterien hilft, die es eigentlich bekämpfen soll, das steht nicht fest. Das kann man nur vorher über ein Antibiogramm klären oder im Nachhinein über die Verbesserung der Beschwerden.

» cooper75 » Beiträge: 13452 » Talkpoints: 524,97 » Auszeichnung für 13000 Beiträge