Durch Mitfahrbänke mehr Mobilität auf dem Land?

vom 20.11.2018, 10:23 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von der so genannten Mitfahrbank gelesen. Diese wurde in manchen Regionen auf dem Land eingeführt, um die Mobilität zu gewährleisten. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei den Bushaltestellen: man setzt sich auf eine (mit der Wunschrichtung) beschilderte, auffällig gestrichene Mitfahrbank und wartet dann so lange bis ein williger Autofahrer anhält und einen mitnimmt. Soweit ich weiß soll diese Praxis in der Nähe des Bodensees eingeführt worden sein.

Wie sinnvoll ist eurer Ansicht nach ein Konzept? Würdet ihr so ein Angebot nutzen wollen? Sollte es diese Mitfahrbänke flächendeckend auf dem Land geben? Oder meint ihr, dass das Angebot nicht überall genutzt werden würde?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das nicht ganz schlecht finde. Sicher ist es dann schon mal komplett unterschiedlich, wann sich jemand findet, der einen mitnimmt und ob es dann die ganze Strecke ist oder vielleicht auch nur ein Stück. Auch bei der Rückfahrt stelle ich mir das nicht ganz leicht vor, wenn man in einem kleinen Dorf wohnt, wo vielleicht nicht so schnell jemand hin oder durch muss.

Aber trotzdem finde ich die Idee gut und denke auch, dass man es wenigstens versuchen sollte, das zu machen, weil es bestimmt dafür sorgt, dass die Menschen mobil bleiben, auch wenn sie selber kein Auto haben und die Strecke vielleicht auch nicht von einem Bus befahren wird. Ich fände es daher gar nicht schlecht, wenn es so etwas auch in anderen Orten gäbe und man zumindest mal schauen kann, wie sich das bewährt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^