Durch kulturelle Angebote weniger Depressionen?

vom 03.07.2019, 08:02 Uhr

In einer Langzeitstudie, die 2100 Teilnehmer umfasste, wollen Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Menschen, die häufiger kulturelle Angebote wie Theater oder Museen nutzen, seltener an Depressionen erkranken als Menschen, die derartige Angebote nicht in Anspruch nehmen. Diese Beobachtung soll unabhängig von anderen Faktoren wie Gesundheit, Geld, Persönlichkeit, Geselligkeit oder Introvertiertheit sein. Wie denkt ihr darüber? Seht ihr darin einen Zusammenhang oder gehen eure Beobachtungen eher in eine andere Richtung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zu Depressionen neigt man oder eben nicht. Ein depressiver Mensch wird solche Angebote weniger nutzen wollen, da es für ihn keinen Sinn macht sich noch damit abmühen zu müssen, sich fertigmachen zu müssen und so weiter. Das macht einfach keinen Sinn und dementsprechend wird man es auch nicht nutzen. Von daher wird man also nur gesunde oder recht gesunde Menschen untersucht haben und denen tut die Abwechslung zum anstrengenden Alltag gut. Was lernt man also aus der Studie? Für die seelische Gesundheit ist es wichtig Ausgleiche zu schaffen.

Mehr kann ich aus dieser Studie nicht ziehen. Depressiven werden sicherlich andere Angebote eher helfen. Man sucht sich aber nicht aus, ob man depressiv ist oder nicht und dementsprechend ist ein kulturell ansprechendes Leben auch keine Prävention dafür. Außerdem spielt der Faktor Geld immer eine Rolle bei dem was wir tun. Ein kleines Beispiel. Ein Arbeiter mit einem anständigen Gehalt wird eher nicht darüber nachdenken, ob er im Kino noch etwas zu Trinken oder Essen dazu nimmt, er kauft es wenn er Lust darauf hat.

Ein Arbeitsloser wird über das Geld nachdenken, was er braucht um hinzukommen, wie viel der Film kostet und wird eher nichts zur Verpflegung kaufen, obwohl er es gerne würde. So ist der Kinobesuch nur bedingt gut für die Seele mit der finanziellen Belastung im Rücken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^