Durch kalte Duschen schneller abnehmen können?

vom 18.09.2018, 16:58 Uhr

Angeblich soll es das Abnehmen erleichtern, wenn man öfter mal kalt duscht. Denn durch das Frieren sollen zusätzliche Kalorien verbrannt werden und der Fettstoffwechsel wird angeregt. Aber ob das wirklich ausreicht, um abzunehmen? Das wage ich zu bezweifeln. Es kommt schließlich auf die gesamte Kalorienbilanz an.

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass man durch regelmäßige kalte Duschen schneller abnehmen kann oder glaubt ihr nicht so wirklich an einen Zusammenhang zwischen der Temperatur des Wassers bei der Dusche und Gewichtsveränderungen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass durch kaltes Duschen der Fettstoffwechsel angeregt wird und dass durch das Frieren vielleicht zusätzliche Kalorien verbrannt werden. Aber trotzdem würde ich nicht denken, dass man dadurch dann schneller und besser abnehmen kann, wenn man kalt duscht. Man steht doch nur einige Minuten unter der Dusche und nicht stundenlang und deswegen denke ich nicht, dass das für den Zweck viel bringt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28382 » Talkpoints: 54,62 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn man den ganzen Tag nur ungesunde Sachen isst, wird einem das auch nicht helfen. Allerdings sind Wechselduschen oder auch kalte Duschen gesund für den Körper und können da schon auch unterstützend wirken, aber man kann damit alleine natürlich nicht abnehmen, da gehört schon Bewegung dazu und auch die passende Ernährungsweise. Wenn man gesund isst, dann hilft es natürlich so zu duschen, aber wie gesagt der Rest muss stimmen, die Dusche allein bekommt es nicht hin, dass man schlank ist oder schlank wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 43201 » Talkpoints: 3,52 » Auszeichnung für 43000 Beiträge



Ich denke, dass kaltes Duschen nicht beim Abnehmen hilft. Jedoch soll die Haut dadurch gestrafft werden, sodass Cellulite reduziert wird. Dadurch werden Abnehmerfolge vielleicht deutlicher sichtbar bzw. sehen besser aus. Außerdem ist man dadurch fitter und eher motiviert sich gesund zu ernähren oder Sport zu machen.

Auch habe ich gehört, dass man zum Abnehmen kaltes Wasser trinken soll. Der Körper muss das Wasser erstmal auf Körpertemperatur erwärmen, wodurch Kalorien verbrannt werden. Somit hat kaltes Wasser "Negativ-Kalorien". Aber dadurch Abnehmen, stelle ich mir schwer vor. :)

» Marie2004 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,76 »



Kalte Duschen regen die Durchblutung an. Außerdem wird der Körper gezwungen Wärme zu erzeugen. Dabei wird Fett verbrannt. Grundsätzlich sind kalte Duschen somit geeignet um das Abnehmen zu unterstützen.

Aber ich finde Maßnahmen zum Abnehmen nur dann sinnvoll, wenn man diese dauerhaft durchhält. Ansonsten bricht man vorzeitig ab und es kommt zum Jojo-Effekt. Wenn du dir langfristig vorstellen kannst, morgens kalt zu duschen (vielleicht auch nur ganz kurz) dann mache es. Es hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern ist allgemein auch sehr gesund. Aber zwinge dich nicht dazu.

Aber die kalte Dusche alleine ist zu wenig um einen spürbaren Erfolg beim Abnehmen zu haben. Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist ebenso wichtig. Wobei die Betonung auf vollwertig liegt. Ich halte nichts von Diäten. Übergewicht kommt nicht davon, dass man zu viel isst, sondern von der ungesunden Ernährung.

Außerdem empfehle ich unbedingt mit sanften Krafttraining zu beginnen. Durch den Muskelaufbau wird dauerhaft mehr Energie benötigt, auch dann wenn man gerade nicht trainiert. Deshalb ist Muskeltraining besonders effektiv und vor allem effektiver als Ausdauertraining.

Du kannst also gerne damit beginnen kalt zu duschen. Wenn es unangenehm ist, dann kann man es wenigstens kurz machen, dann aber schon jeden Tag. Aber konzentriere dich niemals nur auf eine Maßnahme. Die Ernährung sollte auf jeden Fall dauerhaft umgestellt werden. Auch gesunde Ernährung kann richtig lecker sein, es ist sehr wichtig das du gesunde und schmackhafte Rezepte findest. Und als dritte Komponente ist die Bewegung wichtig. Finde einen Sport der dir Spaß macht.

» kengi » Beiträge: 779 » Talkpoints: 41,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^