Durch Heimweh körperlich und seelisch krank werden können?

vom 19.10.2016, 18:40 Uhr

Eine Freundin hat öfter Probleme mit der Blase und bisher wurde keine wirklich Ursache dafür gefunden. Sie ist vor ein paar Jahren der Liebe wegen aus ihrer alten Heimat weggezogen und lebt seitdem auch mit ihrem Partner zusammen. Nun meinte eine Bekannte wohl, dass es doch sein könnte, dass ihre Blasenprobleme eine psychische Ursachen haben und eben ihr immer mal wiederkehrendes Heimweh damit zu tun haben könnte.

Die Bekannte meinte, dass meine Freundin vielleicht unglücklich sein, da sie doch mal sagte, dass sie hin und wieder unter Heimweh leiden würde. Dennoch sind das wohl immer nur so Phasen, die dann auch wieder weggehen. Meine Freundin fragt sich nun, ob das wirklich sein könnte. Kann man durch Heimweh wirklich körperlich und auch seelisch krank werden? Kann meine Freundin da nur Abhilfe schaffen, wenn sie wieder in die alte Heimat zieht? Ihr Partner würde da jedoch nicht hinziehen wollen und so käme es dann auch sicherlich zu einer Trennung. Kennt ihr Fälle, in denen Heimweh wirklich krank gemacht hat?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hat der Partner sich denn auch mal untersuchen lassen? Sie werden ja miteinander schlafen und da kann das auch vom Partner kommen und muss nicht immer an einem selber liegen.

Ich gehe aber schon davon aus, dass man eher krank wird, wenn man unzufrieden ist, beziehungsweise sich Krankheiten eher halten und nicht so schnell weggehen. Ob man eine Blasenerkrankung psychisch auslösen kann, weiß ich nicht, wobei man durchaus auch unterbewusst immer Dinge machen kann, die einen schaden, wenn man nicht zufrieden ist.

Wenn sie immer wieder Heimweh hat, sollte sie mit ihrem Partner darüber reden und eine gemeinsame Lösung finden. Vielleicht kann man in solchen Fällen ja auch am Wochenende spontan in die alte Heimat fahren.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge