Durch Handicap in der freien Wirtschaft keine Chancen?

vom 24.05.2018, 07:27 Uhr

Eine Bekannte von mir hat kürzlich die Äußerung gemacht, dass sie als Frau mit Handicap in der freien Wirtschaft so gar keine Chancen auf Arbeit hätte. Sie könnte höchstens etwas im öffentlichen Dienst finden. Sie spricht da wohl aus eigener Erfahrung.

Ich frage mich, inwiefern man das übertragen kann. Sicherlich kommt es auf die Art des Handicaps an, welche Qualifikationen man vorweisen kann und in welcher Branche man arbeiten möchte. Wie seht ihr das? Ist es generell schwer, mit Handicap in der freien Wirtschaft Arbeit zu finden? Oder hängt das von der Branche ab? Mit welchem Handicap und in welchen Branchen hat man hohe Chancen auf Arbeit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Handicap kann doch alles sein von Lese/Rechtschreibschwäche über alle möglichen chronischen Krankheiten bis hin zu den klassischen "Behinderungen" wie Blindheit oder Querschnittslähmung. Wie soll man da Pauschalaussagen treffen? Jemand, der einen Rollstuhl benutzt, wird kaum auf einem Baugerüst herumturnen können, und ein Arbeitnehmer mit einer Mega-Pollenallergie kaum in der Gärtnerei gute "Chancen" haben.

Das die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung bei der Arbeitssuche verboten ist, sollte sich zwar mittlerweile herumgesprochen haben, aber erstens gibt es genügend Schlupflöcher, sodass man sich über die Qualifikation der Bewerber herausreden kann und zweitens auch objektive Gründe, wieso jemand in einer bestimmten Branche aufgrund seiner oder ihrer speziellen Einschränkung keine Chancen hat.

Mich würde auch niemand in der freien Wirtschaft als Background-Tänzerin einstellen. Ich glaube auch nicht, dass ein wie auch immer geartetes "Handicap" automatisch höhere Chancen im Berufsleben bedeutet, wenn man nicht gerade blinde Brustkrebsfrüherkennerin werden möchte. Den Job gibt es übrigens wirklich.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^